NEWS

30.05.2007

InternetGesamtumsatz steigt 2006 auf 131 Millionen Euro

Markt für Downloads wächst

Noch nie wurde so viel Musik, Hörbücher, Videos, Spiele und Software aus dem Internet heruntergeladen wie 2006. Insgesamt ist die Anzahl der legalen Downloads in Deutschland auf 31 Millionen, der Umsatz auf 131 Millionen Euro gestiegen.

Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Markt damit um etwa ein Drittel. Das teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit. Die bisherige Umsatz-Prognose von 120 Millionen Euro für 2006 wurde übertroffen.

Auch für 2007 rechnet der BITKOM mit einem deutlichen Wachstum auf dem deutschen Download-Markt. Der Umsatz klettert von 131 Millionen (2006) auf voraussichtlich 157 Millionen Euro (2007) – ein Plus von 20 Prozent. Ähnlich stark entwickelt sich der Absatz. Die Anzahl der legalen Downloads von Musiktiteln, Hörbüchern, Videos, Spielen und Software steigt um 23 Prozent von 31 Millionen (2006) auf 38 Millionen (2007).

Grundlage für die Angaben ist eine kontinuierliche Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK für den BITKOM.

[...] Tags: Downloads, Wachstum