NEWS ANTIQUARIAT

28.03.2008

Hong Kong Exhibition Centre (Bildmitte)© B. Biester Blick vom Victoria Peak© B. Biester
Antiquariatsmessen

Hong Kong Antiquarian Bookfair 2008

Der Termin für die zweite internationale Antiquariatsmesse in Hongkong steht fest: die Messe wird vom 14. bis 16. November stattfinden.

Neuer Veranstaltungsort ist das Exhibition Centre, Wan Chai (auf Hong Kong Island).

1 Kommentare

1. Heidi 28.03.2008 15:35h
Vielleicht haben wir ja wieder unseren Herrn Biester in Hongkong vor Ort, was ihm gegönnt sei, denn die tägliche Arbeit in Frankfurt muß eher ermüdend sein. Ich fliehe immer panisch in die wenigen Altbauviertel im Norden und Osten der Bankenstadt. Nur schnell heraus aus der Innenstadt, der seit einigen Jahren auch der einstige, für einen Kriminologen immer anregende Schmudelcharakter genommen wurde. Nun kann man vom Fußboden essen in der Zeil - aber wer will das?

Bei Gelegenheit der Fernostreise würde man Herrn Biester ersuchen, einige handfeste und praktische

M a r k t r e c h e r c h e n

zu betreiben in Sachen China, Japan und Ostasien überhaupt.

Dabei ist besonders sorgfältig aufzudröseln, was Angebot und Nachfrage betrifft, zwischen

*Messe- und Edelware von internationalem Standard

und dem, was für den

*mittleren braven Versandantiquar

etwa zu holen bzw. anzubieten wäre.

Um die großen Häuser ist mir dort nicht weiter bange. Die haben ihre eigenen Informationssysteme, die sich - zurecht - an den Kunstmarkt anhängen. Wer dagegen wirklich Informationen brauchen könnte, wäre das große Mittelfeld unserer Kollegen.

Dabei gilt es, in Sachen China und Japan Scheuklappen abzulegen und das Tabu "ebay" mit einzubeziehen. Denn nur mit ebay bzw. deren Fernost-Klonen kann wirklich getestet werden, was der Markt dort an *Mittelware* aufnimmt.

Ich hatte vor einigen Monaten schüchtern versucht, meine Ebay-Erfahrungen mit dem chinesischen Markt darzustellen, bin ich sogleich von den vereinigten Köln-Düsseldorf-Kieler Kollegen niedergebügelt worden, das interessiere keinen, und überhaupt Ebay und wenn schon, wolle man das nicht ausgerechnet von mir hören (müssen).

Deshalb ziehe ich einfach nur ein Fazit: Meine Erfahrungen in Bezug auf China waren nur punktuell, gingen auch in den Randbereich billigere Graphik, Zeitgeschichte und Militaria. Die Kontakte außerordentlich

*schnell, zuverlässig, großzügig, v e r t r a u e n s v o l l, sehr freundlich.

Wir Deutschen, soweit man überhaupt noch etwas verbindet mit unserem Land dort, scheinen ein fast grenzenlos
*positives Handelsimage

zu genießen. Ich sage das, weil es sich da ja weniger um Firmen, sondern um echte Privatleute handelt.

Da ich das gut vergleichen kann bei zwei Ländern, würde ich formulieren:

Für den einfachen Antiquar ist es etwa fünfmal so leicht, einen Warenverkauf abzuwickeln und die Verhandlungen und Zahlungen zu führen mit Fernost - - als mit F r a n k r e i c h.

Auf meine (in meinem kleinen Rahmen) erfolgreichen Frankreich-Verkäufe bin ich wirklich stolz. Das waren dicke Bretter, die gebohrt werden mußten. Dagegen sind die (zahlenmäßig recht bescheidenen) Verkäufe nach Fernost gar keine "Kunst" gewesen, sie verliefen absolut glatt und mit großem

*Vertrauensvorschuß.

Die Hauptrfrage ist für mich inzwischen die sprachliche Akzeptanz des Deutschen in den jeweiligen Ländern, ferner die Datenbankfrage, die ja auch von Land zu Land dort ganz anders aussieht.

Da die deutschen Kollegen - trotz meiner unermüdlichen Aufforderungen dazu seit bald 10 Jahren - n u l l Verbandsaktivitäten Richtung Japan unternommen haben, ist meine Hoffnung, daß sich da organisatorisch was tun wird, vom Winde verweht.

Dabei könnte das ein interessanter Absatzmarkt für mittlere Kollegen werden. Punktuell habe ich den Eindruck, daß ältere und sehr alte T h e o l o g i e, Philosophie, Geschichte, Militaria, Atlanten usw. dorthin sehr gut abgesetzt werden könnten, w e n n wir datenbanktechnisch und

*imagemäßig

als deutsche Antiquare dort *gemeinsam* werben würden.

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben


Sie haben noch kein Login oder Passwort ? Hier können Sie sich registrieren