NEWS LITERARISCHES LEBEN

05.05.2008

Auszeichnungen

Spycher: Literaturpreis Leuk an Ulrich Peltzer

Der Schriftsteller Ulrich Peltzer erhält den Spycher: Literaturpreis Leuk für sein literarisches Werk.

Auszug aus der Begründung der Jury: "Ulrich Peltzer ist ein akribischer Beobachter politischer und sozialer Wirklichkeit und ihrer Veränderung, dem es darum geht, zu antizipieren, wie wir leben werden. Zugleich sind seine Romane aber immer auch Untersuchungen darüber, auf welche Weise Literatur in der Lage ist, unsere Realität und unsere Träume abzubilden."

Der Spycher:Literaturpreis Leuk wird seit 2001 vergeben. Er gewährt seinen Preisträgern auf fünf Jahre ein Aufenthaltsrecht von jährlich zwei Monaten in Leuk im Oberwallis. Die Stiftung Schloss Leuk, die den Preis vergibt, stellt Wohnungen an verschiedenen Orten zur Verfügung, übernimmt die Reisekosten der Preisträger und zahlt ein monatliches Stipendium von 1600 Schweizer Franken.

[...] Tags: Spycher

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie diese Buchstabenfolge hier noch einmal ein:. Wenn Sie die Buchstabenkombination nicht entziffern können, erhalten Sie durch Klick auf die Buchstaben eine neue Kombination.