Buchtage Berlin: Initiativantrag zur Doppelspitze

"Das Vorsteher-Amt ist auch heute keine One-Man-Show"

19. Juni 2019
von Börsenblatt
Braucht der Börsenverein künftig eine Doppelspitze, um die Aufgaben besser zu verteilen? Dazu hat York Bieger (Psychiatrie-Verlag, Köln) einen Initiativ-Antrag in der Hauptversammlung gestellt. Der Antrag wurde von den Mitgliedern nicht angenommen - dennoch will sich der Vorstand noch einmal mit dem Thema beschäftigen.

Das sicherte der amtierende Vorsteher Heinrich Riethmüller zu, auch wenn er den Vorstoß eher kritisch sah: "Das Vorsteher-Amt ist ja keine One-Man-Show, wir haben gewissermaßen eine Fünfer-Spitze, ich sehe eher Abstimmungsprobleme als Vorteile."

Zwischenbuchhändler Thomas Bez von der Satzungs- und Schiedskommission verwies darauf, dass der stellvertretende Vorsteher und der Schatzmeister ebenfalls alleinvertretungsberechtigt seien, also nicht alles an einer Person hänge. Nichtsdestotrotz werde die Kommission das Thema gerne aufgreifen.

York Bieger begründete seinen Antrag unter anderem damit, dass die Aufgaben des Börsenvereins immer differenzierter würden: "Neben der Digitalisierung des Medienmarktes sind hier vor allem politische und kulturelle Herausforderungen zu nennen. Nach innen gilt es, zurzeit drei, in Zukunft eventuell weiteren Sparten eine ausgewogene Repräsentanz zu sichern." Das sei von einer Person immer weniger zu leisten. "Es war noch nie leicht, mehrere Kandidaten zu finden, das Problem dürfte sich nicht verringern", so Bieger.

Die Praxis zeige zugleich, dass es Verlagen aus strukturellen Gründen leichter falle, ehrenamtliche Kräfte dafür freizustellen: "Das birgt die Gefahr eines strukturellen Übergewichts, eine Doppelspitze könnte die Schwelle für Sortimenter senken." Der Börsenverein könne hier zudem vom Nachwuchsparlament lernen, das ebenfalls zwei Sprecher hat: "Alle finden's toll. Warum sollte uns das im Verband nicht auch gelingen?"

Am Ende wurde der Antrag mit 59 zu 41 Stimmen abgelehnt, bei 10 Enthaltungen. Ganz vom Tisch ist er deshalb noch nicht.