Gesellschafterwechsel bei Boxine

Finanzschub für die Toniebox

4. September 2019
von Börsenblatt

Die Toniebox-Macherin Boxine hat neue Gesellschafter gewonnen: Hauptinvestor wird die Münchner Industrieholding, daneben steigen die Hexal-Gründer Sprüngmann sowie Zalando-Gründer Robert Gentz ein. Sie investieren laut deutsche-startups.de einen dreistelligen Millionenbetrag in das Unternehmen.

Gemeinsames Ziel des Gesellschafterwechsels:

  • die weitere Entwicklung des Unternehmens
  • die Erweiterung des Produktangebots
  • und die internationale Expansion

Patric Faßbender und Marcus Stahl bleiben in ihrer Rolle als geschäftsführende Gesellschafter an Bord, wie das Unternehmen mitteilt. „Nach einem erfolgreichen Markteintritt in UK im vergangenen Herbst möchten wir international weiterwachsen, und freuen uns sehr, mit der Industrieholding Armira den idealen Partner für die nächste Phase gefunden zu haben“, so Faßbender und Stahl in einem gemeinsamen Statement.

Die Gesellschafter der ersten Stunde seien hingegen nicht mehr in ihrer Funktion tätig, bleiben aber laut Unternehmen mit der Boxine GmbH „geschäftlich und partnerschaftlich weiterhin verbunden“, heißt es weiter.

Seit der Markteinführung im Jahr 2016 hat Boxine Tonieboxen in sechs verschiedenen Farben, und inzwischen rund 200 verschiedenen Tonies, sowie selbstbespielbare „Kreativ-Tonies“ auf den Markt gebracht. 2018 erwirtschafteten die Düsseldorfer einen Umsatz in Höhe von 60 Millionen Euro. Dieses Jahr will Boxine den Umsatz auf rund 120 Millionen verdoppeln.

Auf deutsche-startups.de gibt es einen Podcast zur Übernahme von Boxine.