Sortiment

12.11.2009Umfrage

Deloitte-Studie: Deutsche geben 485 Euro für Weihnachten 2009 aus

Obwohl nicht übermäßig gespart werden soll, wollen 60 Prozent der Deutschen eine bestimmte Summe nicht überschreiten - rund 485 Euro. Aufgrund der aktuellen Krise planen die westeuropäischen Verbraucher eine durchschnittliche Kürzung ihrer Weihnachtsausgaben um 6,3 Prozent; in Deutschland liegt dieser Wert bei -2,9 Prozent, so die Deloitte-Umfrage. 

Die Schenkvorlieben sind 2009 nahezu unverändert: Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Geschenke in Deutschland stehen Gutscheine und Bargeld sowie Bücher. Ersteres scheint eine deutschlandspezifische Erscheinung zu sein, europaweit sind Bücher die meistverschenkten Artikel. Bei Jugendlichen gehören darüber hinaus CDs zu den begehrtesten Geschenken.

Die bevorzugten Orte der Deutschen für Weihnachtseinkäufe sind der Studie zufolge einerseits das traditionelle Warenhaus (58 Prozent), andererseits aber auch das Internet.

 

Mehr zum Thema

Artikelservice

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar

Bitte geben Sie diese Buchstabenfolge hier noch einmal ein:. Wenn Sie die Buchstabenkombination nicht entziffern können, erhalten Sie durch Klick auf die Buchstaben eine neue Kombination.

Anzeige