14.04.2010
Wie lässt sich mit E-Books Geld verdienen?
Wie lässt sich mit E-Books Geld verdienen? Wie finden Verlage ihre individuelle E-Book-Strategie? Was ist Sinn und Unsinn von DRM? Wie wird ein qualitativ hochwertiges E-Book erstellt und professionell vermarktet? Es ging uns darum, einen Austausch zwischen den Verlagen zu organisieren, Best-Practice-Beispiele zu diskutieren und offene, praxisorientierte Fragen zu klären.Wie das positive Feedback einer Umfrage unter den Teilnehmer im Anschluss zeigt, haben wir mit dem Workshop in die richtige Kerbe geschlagen. Er war für die Befragten erfolgreich und nützlich. Sowohl die Themen als auch die Referenten sind gut angekommen, eine Fortführung wird begrüßt. „Sehr guter Workshop mit interessanten Themen, guten bis sehr guten Referenten“, sagte ein Teilnehmer. „Hilfreiche Information, sehr gute Organisation“, sagte ein weiterer. „Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt“.
Dieser tolle Rückenwind hat uns angespornt, auch künftig Workshops anzubieten. Welche Themen fänden Sie für einen solchen Workshop interessant?
Ich freue mich auf Ihren Input
Ihr Jörg Gerschlauer


1. Steffen Meier 20.04.2010 11:51h
Ganz grundsätzlich kann der offene Informationsaustausch hier nur begrüßt werden - idealerweise in offenen Workshops, weniger in frontalen
Powerpoint-Präsentationen mit den berühmt-berüchtigten Best Cases, die keiner von uns "zuhause" dann so auch umsetzen kann. Evtl. wäre eine Trennung in die klassischen Bereiche Strategie/Produktentwicklung, Vertrieb/Pricing/Recht sowie Technik zu einem späteren Zeitpunkt auch ganz sinnvoll. Wie auch immer - das Thema "Digitalisierung" bewegt uns über alle Branchensparten und wir können alle nur voneinander lernen. Allerdings lassen mich persönlich Sätze wie „Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt“ dann doch etwas zusammenzucken, evtl. also auch an humane Teilnahmezeiten denken ;-)