Literarisches Leben

Jury nominiert sechs Romane für die Shortlist© Petra Gass

08.09.2010Deutscher Buchpreis 2010

Jury nominiert sechs Romane für die Shortlist

Die Jury hat sich entschieden: Die sechs Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2010 stehen fest.

„Einen Tag lang haben wir über die Kandidaten für unsere Shortlist diskutiert. Nicht immer, das gehört dazu, waren wir uns einig. Wir freuen uns, nun sechs außergewöhnliche Finalisten zu präsentieren, sechs sehr unterschiedliche literarische Stimmen: poetisch, komisch, experimentell. Es sind Romane, deren Gemeinsamkeit wohl vor allem in ihrer Welthaltigkeit zu finden ist“, sagt Jurysprecherin Julia Encke, Literaturkritikerin bei der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".  Die sieben Jurymitglieder haben in den letzten fünf Monaten insgesamt 148 Titel gesichtet, die zwischen Oktober 2009 und dem 8. September 2010 erschienen sind.

 

Die nominierten Romane (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Jan Faktor, Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag (Kiepenheuer & Witsch, März 2010)
  • Thomas Lehr, September. Fata Morgana (Carl Hanser Verlag, August 2010)
  • Melinda Nadj Abonji, Tauben fliegen auf (Jung und Jung Verlag, August 2010)
  • Doron Rabinovici, Andernorts (Suhrkamp Verlag, August 2010)
  • Peter Wawerzinek, Rabenliebe (Galiani Berlin, August 2010)
  • Judith Zander, Dinge, die wir heute sagten (Deutscher Taschenbuch Verlag, September 2010)

 

Zur Bildergalerie: Shortlist dbp 2010

Mehr zum Thema

Schlagworte:
Deutscher Buchpreis

Kommentar schreiben

Wir bitten um sachliche Kommentare zum Thema.

Ihr Kommentar

Bitte geben Sie diese Buchstabenfolge hier noch einmal ein:. Wenn Sie die Buchstabenkombination nicht entziffern können, erhalten Sie durch Klick auf die Buchstaben eine neue Kombination. TIPP: Zwischen Klein- und Großbuchstaben müssen Sie nicht unterscheiden.

Anzeige