Umbau bei Hoffmann und Campe Corporate Publishing

Neue Geschäftsführung und ein X

16. Juni 2016
von Börsenblatt
Aus Hoffmann und Campe Corporate Publishing wird Hoffmann und Campe X. Die Hamburger stellen sich personell und strategisch neu auf: Wechsel in der Geschäftsführung, neue Geschäftsfelder und neue Strategien sollen neue Kunden bringen.

Die neue Geschäftsführung um Christian Schlottau (Schwerpunkt Marketing) will den gesamten Markenauftritt mit einem neuen, schmissigen Namen schärfen, will prägnanter und schlagkräftiger werden. Dazu habe man völlig neue Strategiefelder erarbeitet, wie das Unternehmen mitteilt. Neu an Bord der Geschäftsführung sind Christian Backen (Strategie und Operations) und Alexander Uebel (Finanzen). Auch im übrigen Team soll es Neuzugänge gegeben haben.

„Die Kommunikationswelt befindet sich in einem massiven Umbruch“, kommentiert Geschäftsführer Christian Schlottau. „Es geht nicht mehr allein darum, Content auf unterschiedlichen Kanälen zu orchestrieren, sondern darum, durch gut erzählte Geschichten Verbindungen zu schaffen, Mensch und Marke in einer komplexen und facettenreichen Medienwelt zusammenzubringen. Das neue Stichwort lautet: Konnektivität.“  

Änderungen soll es konsequenterweise in den Geschäftsfeldern geben: „Neben kreativen Ideen sowie strategischer Konzeption und Beratung wird zum Beispiel Technologie immer wichtiger. Aber auch Anfragen von Kunden in Richtung Corporate Design, Event-Organisation oder Digitalstrategie zeigen die veränderte Sicht auf Kommunikation. Unser Anspruch ist es, diesen Anforderungen mit einem integrierten, kreativen Ansatz zu begegnen“, so Christian Backen.

Zu den Neukunden von  Hoffmann und Campe X zählen unter anderem das Chemieunternehmen BASF, der Informations- und Software-Dienstleister Datev, die Kaffeerösterei J. J. Darboven, die Messe Frankfurt, das Buchhandelsunternehmen Thalia, sowie der Spielzeughändlerverband Vedes.