libreka! und claudio: Die zwei Puzzleteile

17. Januar 2011
von Börsenblatt
Seit Anfang Januar gehört die Plattform claudio.de zur MVB. Warum wir diesen Schritt gemacht haben? Die Antwort liegt auf der Hand: Die beiden Plattformen passen zusammen wie zwei Puzzleteile. Denn neben der Funktion als Download-Portal hat Claudio eine weitere zentrale Aufgabe, und das ist die Distribution von Hörbüchern. Das macht sie für uns so interessant.
Auch wenn wir mit libreka! bereits eine sehr große Auswahl an E-Books für die Auslieferung anbieten, ist klar, dass wir uns als Distributionsplattform für weitere Medien öffnen müssen. Und mit claudio.de können wir bald auch weit über 10.000 Hörbücher anbieten. Darüber hinaus ergänzt claudio.de auch die technische Infrastruktur von libreka!, so dass wir unseren Kunden künftig ganz neue Angebote machen können, wie zum Beispiel Komplettangebote und Mietshops. Oder den Betrieb großer Online-Shops, auch für Unternehmen außerhalb der Branche.
 
Die Hörbuchverlage profitieren, weil sich ihnen mit libreka! ein neuer Vertriebsweg öffnet, der für  Reichweite für ihre Inhalte sorgt. Schließlich liefert libreka! nicht nur an die Branche, sondern an den Handel allgemein, auch international. Der Buchhandel profitiert, weil er seinen Kunden über gedruckte Bücher und E-Books hinaus zusätzliche Mediengruppen anbieten kann. Die Öffnung für weitere digitale Angebote haben wir fest im Blick: Je nachdem wie sich der Markt entwickelt, werden wir auch digitale Zeitschriften und Zeitungen anbieten.
 
Und auch intern haben wir Vorteile, weil auf Verlags- und Handelsseite die Ansprechpartner häufig identisch sind, die Lizenzbedingungen sich ähneln und auch verschiedene Prozesse, wie zum Beispiel die Abrechnung, die gleichen sind.
 
Der Ausbau der Distributionsfunktion von libreka! steht bei diesem Schritt also ganz klar im Vordergrund. Und wie geht es mit dem Portal claudio.de weiter? Für die bestehenden Kunden werden wir das Portal mittelfristig weiter betrieben. Unsere Kräfte konzentrieren wir aber ganz auf libreka!

Für libreka! gibt es also enorm viele Vorteile. Jetzt geht es darum, die Integration beider Plattformen zügig umzusetzen.

Ihr Ronald Schild