"Kammweg"-Literaturpreis an drei Autoren

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Ulrich Schacht, Josef Haslinger und Stefan Gerlach erhalten in diesem Jahr den Literaturpreis "Kammweg" des Kulturraums Erzgebirge-Mittelsachsen. Das wurde heute auf der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben. Die Preise werden am 2. Juni in Schloss Schwarzenberg verliehen.

Nach Auskunft des Lyrikers Ralph Grüneberger, Sprecher der Fachjury, gehen die Preise an Ulrich Schacht für seinen autobiographischen Roman "Vereister Sommer" (Aufbau Verlag), an Josef Haslinger für sein Werk "Jáchymov" (S. Fischer Verlag) sowie an Stefan Gerlach für seine in der Verlagsgesellschaft Bergstraße erschienene autobiografische Zeitreise "In meiner Spur – Als der Beat ins Erzgebirge und Vogtland kam". Die Preise sind auf insgesamt 2.500 Euro dotiert.

Der Literaturpreis "Kammweg" wurde 2012 für bereits veröffentlichte Werke der Belletristik (Lyrik oder Prosa), für Bücher mit Sachthemen, Erinnerungen, Biografien und Features – mit literarischem Bezug – sowie für Hörspiele und Theaterstücke ausgelobt, die das Thema Erzgebirge elementar behandeln. Aus einer Vielfalt an Einreichungen aus den verschiedenen Bereichen hat sich die Jury einvernehmlich für die Auszeichnung dreier literarischer Werke der Gegenwartsliteratur entschieden.

Die Preisverleihung findet am 2. Juni, 17 Uhr, im Schloss Schwarzenberg in Schwarzenberg statt.