125 Jahre Karger Verlag

Makler des Wissens

31. März 2015
von Börsenblatt
Der Karger Verlag für Medizin und Naturwissenschaften hat anlässlich seines Jubiläums sämtliche Buchtitel seit der Verlagsgründung 1890 retrodigitalisiert. Außerdem hat Verlag einen Fonds für Teilnehmer am Studiengang Academic Management an der Universität Basel eingerichtet.

Das Unternehmen feiert sein Jubiläum auch auf der Karger-Webseite. Dort werden Glanzstücke und Besonderheiten aus 125 Jahren präsentiert. Eine extern verfasste Festschrift dokumentiert die Geschichte des unabhängigen Familienunternehmens, das Gabriella Karger in vierter Generation führt.

Der von Basel in der Schweiz aus weltweit tätige Karger Verlag für Medizin und Naturwissenschaften sorgt seit 125 Jahren dafür, „dass der Wissenschaftswelt qualitativ hochstehende Inhalte in benutzerfreundlicher Form zur Verfügung stehen“, so das Unternehmen über sich selbst. Der Verlag hat nun sämtliche Bücher, die vor 1997 je im Karger Verlag erschienen sind, retrodigitalisiert und präsentiert sie auf der Webseite www.karger.com. Die „eBook Archive Collection“ umfasst 2.400 Titel, über ein Drittel der Bücher sind in Printform vergriffen.

Mehr als 80 ausgewählte Titel des digitalisierten Buch- und Fachzeitschriftenbestands aus 125 Jahren werden speziell online vorgestellt. Es sind Glanzlichter und Besonderheiten im Verlagsprogramm. Die „Publishing Highlights“ beginnen mit der allerersten Karger Publikation von 1890, einem Leitfaden für die Geburtshilfe auf Deutsch. Sie reichen bis zur Neuerscheinung in molekularer Medizin in englischer Sprache.

Festschrift macht Verlagsgeschichte lebendig

Zum Jubiläum erscheint eine extern verfasste, reich bebilderte Festschrift. Sie erzählt auf anschauliche Weise die Geschichte des Karger Verlags bis in die Gegenwart nach. „Ich bin stolz darauf, dass wir ein unabhängiges Familienunternehmen geblieben sind“, so Geschäftsführerin Gabriella Karger. Karger sei ein „Makler des Wissens“, habe schon ihr Urgroßvater Samuel Karger gesagt, der den Verlag am 1. April 1890 in Berlin gründete: „Unser oberstes Ziel ist und bleibt es, der Wissenschaft zu dienen.“

Karger Stipendien für Academic Management

Der Karger Verlag fördert seit vielen Jahren Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Forschende. Anlässlich des doppelten Jubiläums 125 Jahre Karger Verlag und 555 Jahre Universität Basel richtet der Karger Verlag einen Fonds mit 100.000 Schweizer Franken ein. Für die Karger Stipendien für Academic Management bewerben können sich Studierende des internationalen Master-Studiengangs Business Administration in Academic Management an der Universität Basel.

„Die Fähigkeit, Wissen zu managen wird immer wichtiger“, sagt Gabriella Karger: „Fragen zu Qualität, Interaktion und Entwicklung sind im akademischen Umfeld an der Tagesordnung.“ Der Studiengang verleihe die notwendigen Qualifikationen, um an Hochschulen weltweit Aufgaben mit Managementkompetenzen wahrzunehmen: „Der Karger Verlag unterstützt sie auf ihrem Weg dorthin“, so Karger.