19. Erfurter Kinderbuchtage

In Zoo, Hotel und Fuchsfarm

6. März 2017
von Börsenblatt
Am kommenden Freitag, den 10. März beginnen die 19. Erfurter Kinderbuchtage. Bis zum 27. März finden zahlreiche Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten in der thüringischen Landeshauptstadt statt. Bei der großen Kinderbuchparty dreht sich alles um die Olchis.

Die Initiatoren der Erfurter Kinderbuchtage – die Buchhandlung Peterknecht, die Stadtwerke Erfurt Gruppe, das Hotel und Schuhhaus Zumnorde, die wbg Einheit und die Thüringer Allgemeine − laden zu 32 Veranstaltungen und Lesungen ein. Ein Teil der Lesungen findet in Schulen im gesamten Stadtgebiet statt, kündigt die Buchhandlung Peterknecht an.

Die Kinderuniversität "Rund um das Buch" wird gemeinsam mit den Kinderbuchtagen am 10. März gestartet. Im Rathaus werden die Erfurter Kinderbuchtage und die Erfurter Kinderuniversität "Rund um das Buch" unter dem Motto "Eine Welt voller Geschichten" präsentiert. Auf der  Eröffnungsfeier liest Kirsten Boie die Geschichte "Ich kenne einen Jungen in Afrika“ aus ihrem preisgekrönten Buch "Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen".

Lesungen an ungewöhnlichen Orten

Auch dieses Jahr sind nicht nur die Lesungen, sondern auch die Orte interessant. So etwa das KNV-Logistikzentrum, der Erfurter Zoo, das grüne Klassenzimmer auf der ega, die Kinder- und Jugendbibliothek, das Hotel Zumnorde, die wbg Einheit, der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm, der Erfurter Flughafen und – zum ersten Mal dabei – das neue Steigerwaldstadion. In der Arena werden die Schmökerhits 2017 präsentiert.

Zahlreiche Stars der Kinderbuchszene werden erwartet, darunter: Rüdiger Bertram, Kirsten Boie, Dagmar Chidolue, Lisa Dickreiter, Anja Fröhlich, Sonja Kaiblinger, Juma Kliebenstein, Sabine Ludwig, Paul Maar, Ursula Poznanski, Kerstin Rottland, Tanya Stewner, Stefanie Taschinski und Nina Weger.

Der Klassiker der Erfurter Kinderbuchtage, die Kriminacht im Schlafsack, findet auch in diesem Jahr im Hotel Zumnorde statt.

Weitere Highlights im Programm

  • Eine Lesung am 13. März im Nashornhaus des Thüringer Zooparks mit Tanya Stewner, die aus ihrem neuesten Liliane-Susewind-Buch "Schwarze Kater bringen Glück" vorträgt. Im Hintergrund kann die Nashorn-Dame "Marcita" bewundert werden, die seit Dezember im Zoo ihr neues Zuhause hat.
  • Kurzfristig ins Programm genommen wurde eine Buch-Weltpremiere: Christine Faust stellt am 25. März um 11 Uhr in der Buchhandlung Peterknecht ihr "kleines Stadt-Wimmelbuch Erfurt" vor, welches pünktlich zu den Kinderbuchtagen erscheinen wird.
  • Der Schmökerfahrplan tritt am 18. März in Kraft − drei bunt geschmückte Straßenbahnen (die Olchi-Bahn, die Ritter-Trenk-Bahn und die Abenteuer-Bahn) gehen auf die Reise. Das Schmücken der Bahnen übernehmen wieder Grundschüler aus der Stadt und dem Umland. Wie im Vorjahr starten die Bahnen bereits um 10 Uhr. Der Schmökerfahrplan ist im Flyer und unter www.kinderbuchtage.de zu finden. Peter Peterknecht verteilt wieder bunte Luftballons am Angerkreuz.
  • Die große Kinderbuchparty zum Höhepunkt der Kinderbuchtage wird dieses Mal eine "oberolchige Olchiparty" sein, so die Mitteilung weiter. Sie findet am 26. März im Atrium der Stadtwerke statt und steht ganz im Zeichen der kleinen grünen Wesen, die alles lieben, was Menschen eklig finden. Deshalb gibt es Glubschaugenbowle und Feuerstuhlgebäck. Und damit der ganze Dreck, den die Olchis immer hinterlassen, schnell wieder weggeräumt werden kann, wird die Stadtwirtschaft ganz viele Gerätschaften zum Anschauen und Ausprobieren bereitstellen.
  • Zum Abschluss sind die Kinderbuchtage am 27. März zum ersten Mal in der Landespolizeidirektion in der Andreasstraße zu Gast. Hier präsentiert die österreichische Jugendbuchautorin Ursula Poznanski ihren neuen Roman "Elanus".

Zu den Erfurter Kinderbuchtagen

Die Buchhandlung Peterknecht veranstaltet zum 19. Mal die Erfurter Kinderbuchtage − zusammen mit vielen Partnern, ohne die die vielen Veranstaltungen nicht möglich wären. Die Verlagsgruppe Oetinger etwa ist dieses Jahr der Verlagspartner, dem "wir die vielen interessanten und bekannten Autoren verdanken", so Peter Peterknecht.       

Weitere Informationen und komplettes Programm finden sich hier.