2015 zieht die London Book Fair um

Auf nach Olympia!

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Veranstalter Reed Exhibitions hat heute angekündigt, dass 2014 die London Book Fair zum letzten Mal in ihren bisherigen Hallen in der Earls Court Opportunity Area stattfinden wird: Ab 2015 soll die Buchmesse ins Londoner Messegelände Olympia umziehen.

Noch steht kein genauer Termin fest, der zum Medienkonzern Reed-Elsevier gehörende Messeveranstalter Reed Exhibitions versichert aber, dass 2015 die Messe im April satttfinden soll. Laut "Bookseller" haben viele Verlage und Aussteller den Umzug positiv aufgenommen und die etwas zentralere Lage begrüßt. Andere Aussteller sorgen sich, ob Olympia sich langfristig als Veranstaltungsort für die London Book Fair eignet.

Der Eigentümer des bisherigen Messegeländes hat nach Medienangaben vor, Earls Court abzureißen und in ein Wohngebiet umzuwandeln. Damit Messen ihren Standort ins benachbarte Olympia verlegen, ist die Olympia-Westhalle 2011 saniert worden. Da in den vergangenen Jahren zudem andere Themenmessen von Olympia ins ExCeL umgezogen sind, hatte Olympia dementsprechend freie Kapazitäten.

Für 2014 will die von 8. - 10. April dauernde London Book Fair zwei neue Prgramme launchen: Screen Week und London Book. Die Buchmessewoche soll am 7. April mit der "Publishing for Digital Minds Conference" beginnen und mit der "London Writer's Fair" am 11. April schließen. Im kommenden Jahr soll es auch neue Feature Pavillons in den Bereichen Brand Licensing, Gaming und Comics geben.