20 Jahre Hülser Buchhandlung in Krefeld

Buchhandlung geht zum Jubiläum in neue Hände über

30. Mai 2014
von Christina Busse
Am 7. Juni eröffnet Anke Brauer (38) die Hülser Buchhandlung in Krefeld in neuem Glanz. Bevor die bisherige Inhaberin und Ladengründerin Annette Gupta den Ladenschlüssel an ihre Nachfolgerin übergibt, stößt sie an diesem Sonnabend noch mit Kunden und Mitarbeitern auf das 20-jährige Bestehen der Buchhandlung an.
In der folgenden, einwöchigen Renovierungsphase sollen Malerarbeiten durchgeführt und ein neues Logo installiert werden. „Die Buchhandlung soll mehr mein Zuhause werden und persönlichen Charakter zeigen – es wird heller, es gibt viel weißes Holz und ein paar neue Möbel", erläutert Brauer, die als ausgebildete Sortimenterin bereits seit zehn Jahren in der Hülser Buchhandlung tätig ist.

Auf rund 120 Quadratmetern werden ein allgemeines Sortiment, Nonbooks und Grußkarten präsentiert. Brauer sieht künftig mehr Thementische mit häufig wechselnder Präsentation vor. „Unsere Kunden kommen häufig, sie sollen entsprechend oft etwas Neues zu sehen bekommen", so Brauer, „als Anabel-Kunde lässt sich das auch gut umsetzen." Auch Veranstaltungen mit lokalen Akteuren – „die wenig kosten und viel Spaß machen" – sind geplant.

Zielgruppe sind die rund 20.000 Einwohner im Krefelder Stadtteil Hüls. „Der Hülser liebt seinen Stadtteil, man kauft in den vielen Fachgeschäften vor Ort", betont Brauer, für die der Schritt in die Selbständigkeit die Möglichkeit darstellt, ihren „absoluten Traumberuf" weiterhin auszuüben. Nach der Teilnahme an einem Gründerseminar und der Überprüfung der Umsatzzahlen in Zusammenarbeit mit einer Unternehmensberaterin hat sie sich im Herbst vergangenen Jahres zur Übernahme der Buchhandlung entschlossen. Ein KfW-Darlehen sichert die Finanzierung.

Das eingespielte Team bleibt Brauer erhalten: Zwei Teilzeitkräfte und zwei Minijobber stehen ihr zur Seite. Die bisherige Chefin wird zukünftig an zwei Nachmittagen zur Unterstützung im Geschäft sein. „An Frau Gupta geht ein Orden für die friedliche und schöne Übergabe", lobt Existenzgründerin Brauer ihre Noch-Vorgesetzte, „so macht es in dem ganzen Stress trotzdem großen Spaß."

Die Neueröffnung soll am Sonnabend, dem 7. Juni, mit Sekt, Kuchen und Tombola gefeiert werden.