30.000 Euro Preisgeld

Frankfurter Buchmesse und ICIA loben "Global Illustration Award" aus

12. Oktober 2015
von Börsenblatt
Die Frankfurter Buchmesse und die ICIA (International Information Content Industry Association), Hongkong, wollen gemeinsam einen internationalen Preis für Illustratoren ausschreiben: Den "Global Illustration Award". Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und wird ab 2016 jährlich auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Das Bewerbungsverfahren startet im kommenden Frühjahr.

Von den 30.000 Euro gehen jeweils 10.000 Euro an den Hauptpreisträger, heißt es in der Medieninformation der Frankfurter Buchmesse. Eine internationale Jury, bestehend aus zehn Experten, wird die Gewinner des Preises ermitteln. Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse und Hou Mingliang, Vizepräsident und Generalsekretär der ICIA, werden am Messe-Donnerstag, 15. Oktober, um 12 Uhr im Kinderbuch-Zentrum (Halle 3.0 K137) eine Absichtserklärung unterzeichnen.

Die Ausschreibung richtet sich weltweit an Illustratoren, unabhängig von Genre oder Sachgruppe der jeweiligen Veröffentlichung. Auch können sowohl digitale als auch Printmedien eingereicht werden. So werden beispielsweise Illustrationen, die in E-Books erschienen sind, ebenso berücksichtigt wie Beiträge in gedruckten Kinderbüchern oder Medien aus dem Bereich Ratgeber, Wissenschaft oder Belletristik. Mehr Details werden demnächst bekannt gegeben, so die Mitteilung weiter.

"Der Global Illustration Award hat das Potenzial, ein höchst attraktiver Preis zu werden, der besondere Künstler und Buchprojekte prämiert", sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. "Mit diesem Award würdigen wir auf der Frankfurter Buchmesse die immer größere Relevanz von Illustratoren und ihrer Verleger, nicht nur im Bereich Kinderbuch, sondern generell im Verlagswesen, unabhängig vom tatsächlichen Trägermedium."

Neue Dienstleistungsplattform für Illustratoren

Zudem werde die von der ICIA entworfene Online-Dienstleistungs-Plattform "IlluSalon" gestartet, deren Ziel es ist, Illustratoren weltweit untereinander zu vernetzen, mit dem Verlagswesen in Kontakt zu bringen und Innovationsfähigkeit zu unterstützen.

Hou Mingliang über IlluSalon: "IlluSalon soll der Content-Industrie als Plattform dienen, auf der Synergien zwischen Illustratoren, Autoren und Verlegern sichtbar werden. Auf IlluSalon können alle verfügbaren Ressourcen für ein Projekt gefunden und viele weitere Anliegen und Bedürfnisse der Teilnehmer bedient werden. Dieser Ansatz stimmt mit den Zielen, die die Frankfurter Buchmesse für die Branche hat, überein."

In diesem Sinne soll auch der Global Illustration Award dafür sorgen, dass alle Beteiligten der Content-Industrie ihre Dienstleistungen effektiver anbieten und die Illustrationskunst global vorantreiben können. Hou Mingliang weiter: "Der Global Illustration Award ist eine Bühne, auf der die Illustratoren ihre besten Vorstellungen geben können. Er ist eine Brücke, auf der sich Illustratoren und Verleger treffen können. Er ist auch ein gutes Barometer für Vorlieben und Trends."

Zum Bewerbungsverfahren

Interessierte Illustratoren können sich ab März 2016 um den Preis bewerben, der Anmeldeschluss ist im Juni 2016 (genaue Daten und weitere Details werden bekannt gegeben). Eingereicht werden kann jede Form der Buchillustration aus gedruckten Büchern und E-Books: Kinderbuch, Graphic Novels, Kochbücher, Fachbücher etc.

Ende Juli 2016 wird die Long-List bekannt gegeben, im August 2016 die Shortlist. 

Über die ICIA

Die International Information Content Industry Association (ICIA) ist eine internationale, unpolitische Nonprofit-Organisation, die auf die digitale Welle in der Content-Industrie zugeschnitten ist. Mit Sitz in Hongkong befasst sie sich kontinuierlich mit dem Schutz und dem Erhalt der Rechte und Interessen der Content-Industrie im Kontext neuer Technologien.