4 Autoren, 4 Gänge, 4 Interviews

Speed-Dinner bei Bastei Lübbe

29. Januar 2018
von Börsenblatt
Bastei Lübbe lädt sich gern Gäste ein, vergangenen Donnerstag waren Buchhändler, Blogger und Journalisten dran. Vier Gänge wurden serviert – für rund 60 Besucher und vier Krimi-Autoren. Thema des Speed-Dating-Abends: "Let us entercrime you!"

Ein Speed-Dating zu organisieren: So oft Bastei Lübbe schon Gäste bei sich im Verlag in Köln hatte – das kam noch nie vor. Auch das Format "Let us entercrime you!" war neu, überhaupt das komplette Setting: Die rund 60 Gäste saßen verteilt an vier Tischen, an denen über den Abend hinweg vier Gänge serviert wurden – zu jedem Gang wechselte ein anderer Autor an den Tisch. "Der Abend war eine wunderbare Mischung aus Information und Unterhaltung", sagt Programmleiter Marco Schneiders. "Erst konnte man den interessanten Interviews folgen, danach hatte man am Tisch selbst die Gelegenheit, das Gespräch in lockerer Atmosphäre zu vertiefen." Autoren und Gäste hätten sich in einem schönen Rahmen persönlich kennengelernt. "Ich bin sicher, unsere vier haben jetzt viele neue Fans im Fachpublikum."

Unsere Vier – damit meint Schneiders nicht den Vorstand (der nicht anwesend war) und Hauptaktionärin Birgit Lübbe (die zum Speed-Dating kam), sondern Autoren: Aus Großbritannien reisen Tony Parsons und Jenny Blackhurst an, aus Rom Mirko Zilahy und aus dem Norden Deutschlands Romy Fölck. Zu Essen gab es, der Vollständigkeit halber: einen Salat aus grünen Algen mit Safranschaum und einer Garnele als Vorspeise, danach geräucherte Topinambursuppe, Gebratenes und Geschmortes vom Rind mit Kartoffelsoufflé und mariniertem Grillgemüse (alternativ: Quinoa-Frikadellen). Und zum Schluss: Valrhona-Schokolade.