6. Buchwoche Bienenbüttel

Indie-Verlage in der Lüneburger Heide

28. Oktober 2015
von Börsenblatt
In und um Bienenbüttel in der Lüneburger Heide findet vom 5. November bis 15. November die sechste Buchwoche Bienenbüttel statt. Das besondere an der Veranstaltung: Neun unabhängige Verlage, die die Arbeit der Kurt Wolff Stiftung unterstützen, geben Einblicke in ihre Arbeit.

Die Veranstaltungen unter dem Motto "Es geht um das Buch" (so lautet auch der Titel des aktuellen Katalogs der Kurt Wolff Stiftung) finden in verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Bienenbüttel statt. Neben den Veranstaltern Buchhandlung Patz in Bienenbüttel und Merlin Verlag in Gifkendorf, laden etwa Privathäuser, ein Dorfgemeinschaftshaus oder die Alte Schule die Buchfans ein. Dabei soll der Blick auf "anregende Bücher" und hinter die Kulissen der Herstellung von Büchern gerichtet werden.

Die Verlage, die sich präsentieren sind: Gmeiner, Ch. Links, Osburg, Pendragon, Polar, mairisch verlag, Edition Nautilus, Little Tiger und Merlin Verlag. Zu den Veranstaltungen kommen (bis auf Gmeiner; hier werden zwei Autorinnen erwartet) die Verleger − begleitet von einem Autor, der aus seinem aktuellen Titel im Verlag liest.

Die Verlage sind Unterstützer der Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene, die 2000 von unabhängigen Verlegern und dem damaligen Kulturstaatsminister Michael Naumann gegründet wurde.

Veranstalter der Buchwoche Bienenbüttel sind die Buchhandlung Patz, die Gemeindebücherei Bienenbüttel und der Merlin Verlag in Gifkendorf.

Das komplette Programm als PDF-Download.