Übernahme in Herrsching

Trübner wird neue Chefin der Bücherinsel

13. Dezember 2017
von Christina Busse
In Herrsching am Ammersee hat Karina Trübner (35) die Bücherinsel von Margret Schlattmann und Gabriele Volkmann übernommen. „Ich habe schon seit mehreren Jahren darüber nachgedacht, mich selbstständig zu machen“, berichtet die Buchhändlerin, die bei Hugendubel gelernt und dort 14 Jahre lang an verschiedenen Standorten tätig war.

Als sie Anfang des Jahres über einen Verlagsvertreter erfuhr, dass in Herrsching eine Nachfolge aktiv gesucht werde, rief sie noch am selben Tag dort an und verabredete ein Treffen mit Margret Schlattmann und Gabriele Volkmann. Die beiden Inhaberinnen hatten das allgemeine Sortiment 2006 gegründet und wollten sich zur Ruhe setzen. Im April 2017 war die Übergabe beschlossene Sache: „Herrsching ist ein toller Standort“, sagt Trübner, „im Speckgürtel von München und mit einem kaufkraftstarken Publikum.“ Zwei Buchhandlungen versorgen die gut 10.000 Einwohner mit Lesestoff.

Mit dem vorhandenen Mobiliar und Licht auf der knapp 100 Quadratmeter großen Fläche fühlt sich die neue Inhaberin gut ausgestattet. Anfang 2018 wird Ladenbauer Christenhusz weitere 20 Quadratmeter ehemalige Lagerfläche der Buchhandlung angliedern. Hier sollen Titel im Bereich Einrichten und Kochen ihren Platz finden sowie eine gemütliche Leseecke mit Ohrensesseln und Profi-Kaffeemaschine, beschreibt Trübner ihre Pläne. Damit schließt sie an ihre Tätigkeit in den vergangenen zwei Jahren an, in denen sie das Buchsortiment des Kokon-Einrichtungsgeschäftes auf Schloss Seefeld gemanagt hat.

Die Herrschinger sind gute E-Book-Kunden

Seit der Übernahme der Bücherinsel zum 1. November hat sie bereits den Jugendbuchbereich sowie die Themen Kochen, Handarbeiten und Genießen ausgebaut. Die Warenwirtschaft hat sie auf Libri umgestellt. „Die Herrschinger sind gute E-Book-Kunden. Tolino läuft sehr gut“, stellt sie fest. Auch das Hörbuch sei gut nachgefragt. Positiv aufgenommen wurde auch ein Buchempfehlungsabend, die Mitwirkung an einer Kinder- und Jugendbuch-Woche vor Ort sei geplant. „Veranstaltungen sind ein wichtiger Punkt“, betont Trübner.

Nachdem die Bücherinsel im Januar aufgrund der geplanten Erweiterungsarbeiten für wenige Tage geschlossen sein wird, wollen Trübner und ihre beiden Aushilfen, die bereits bei den Vorgängerinnen tätig waren, die Wiedereröffnung mit ihren Kunden feiern.  

Kontakt:

Bücherinsel Herrsching
Bahnhofstraße 39
82211 Herrsching am Ammersee
Telefon: 08152/372981
E-Mail: info@buecherinsel-herrsching.de