Übernahme in Neukirchen

Aushilfe ist neue Chefin

24. August 2016
von Christina Busse
Buch am Markt im hessischen Neukirchen unter neuer Leitung: Julia Jäckel hat das allgemeine Sortiment zum 1. August übernommen. Die 35-jährige Fremdsprachenkorrespondentin, die seit vier Jahren als Aushilfe in der Buchhandlung tätig war, ist in die Bresche gesprungen, nachdem die bisherige Inhaberin im April plötzlich schwer erkrankt war.

"Uns drei Mitarbeiterinnen wurde das Vorkaufsrecht angeboten", berichtet Jäckel, die in der Übergangsphase mit ihren beiden Kolleginnen die Geschäfte aufrechtgehalten hatte. Ende Mai fiel die Entscheidung für die Übernahme des allgemeinen Sortiments mit rund 90 Quadratmetern Verkaufsfläche. "Die Buchhandlung läuft glücklicherweise sehr gut", urteilt Jäckel, die vielseitig interessierte ältere Leser ebenso zu ihren Kunden zählt wie Grund- und Gesamtschulen aus der Region und Ärzte, die über Buch am Markt ihre Fachliteratur beziehen. Zugunsten ihrer Existenzgründung hat Jäckel ihre Tätigkeit als gelernte Fremdsprachenkorrespondentin aufgegeben. Den Schritt in die Selbstständigkeit finanziert sie über ein KfW-Gründerdarlehen und die Gründerförderung des Arbeitsamtes.

Die größte Herausforderung im neuen Dasein als Chefin? "Die Bürokratie", so die prompte Antwort. "Sich im Schulbuchgeschäft und bei den Lernhilfen zurechtfinden, sich in den Einkauf und die Lieferbedingungen einarbeiten und ein eigenes System für sich zu finden, ist anfangs schwierig", führt Jäckel aus. Umso besser fließen kreative Ideen für die schrittweise Neugestaltung des Ladens. Das Angebot soll sich stärker aufs Buch konzentrieren, während im Non-Book derzeit ein Abverkauf stattfindet und zukünftig wenige, ausgewählte Dinge als Zusatzgeschenk zum Buch zu finden sein sollen. "Die Präsentation wird klarer und ansprechender, wir wollen in den Regalen mehr Platz für Bücher schaffen", so Jäckel. Schon jetzt sind verstärkt Urlaubslektüre, Krimis und Reiseberichte zu haben – letztere Jäckels persönliche Leidenschaft. Farbe an der Wand und neue Sitzgelegenheiten unterstreichen die Neuorientierung, die im laufenden Betrieb von den beiden erfahrenen Aushilfskräften begleitet wird.

Auch für Veranstaltungen hat Jäckel schon Ideen: So möchte sie beispielsweise das Lesehund-Projekt (Ein Hund ist beim Lesen dabei) für Neukirchen starten und damit leseschwache Kinder zum Buch bringen. Zuerst einmal will sie aber die gut 7.000 Neukirchener und die Einwohner der umliegenden Ortschaften im September zur großen Eröffnungsfeier einladen – "dann, wenn der Laden so aussieht, wie ich es mir vorstelle."


Kontakt:

Buch am Markt

Kurhessenstr. 13

34626 Neukirchen

Tel.: 06694/63 13

E-Mail: info@buch-am-markt-neukirchen.de