Änderungen im Führungsteam bei Oetinger

Bielenberg und Schmid erweitern Aufgabenbereich

2. Februar 2017
von Börsenblatt
Julia Bielenberg, verlegerische Geschäftsführerin der Verlage Dressler und Ellermann, übernimmt ab dem 1. März zusätzlich die gleiche Position für den Verlag Friedrich Oetinger. Sie löst Doris Janhsen ab, die zur Verlagsgruppe Droemer Knaur wechselt. Zum gleichen Termin wird Vertriebsleiter Thilo Schmid zudem Marketingleiter der Verlagsgruppe Oetinger.

Als verlegerische Geschäftsführerin für den Verlag Friedrich Oetinger wird Julia Bielenberg (46) auch dessen Imprints Oetinger Taschenbuch und Kinderträume (Oetinger Merchandising) sowie den Digitalen Content verantworten, teilt die Verlagsgruppe Oetinger mit. Sie löst in dieser Funktion Doris Janhsen ab, die seit 2010 bei Oetinger ist und zum 1. Juli die verlegerische Geschäftsführung bei Droemer Knaur übernehmen wird.

Zeitgleich wird Thilo Schmid (43) seinen Verantwortungsbereich ausweiten und ab dem 1. März neben der Gesamtleitung Vertrieb auch die Gesamtleitung Marketing für die Verlagsgruppe Oetinger übernehmen. Dana Kabbani, Leitung Marketing, wird künftig an ihn berichten.

"Es freut mich sehr, dass Julia, die jetzt schon entscheidend im Buchbereich wirkt, durch ihre erweiterte Rolle den Fokus künftig noch stärker auf den Programmbereich legen wird", sagt Till Weitendorf, CEO und geschäftsführender Gesellschafter der Verlagsgruppe Oetinger, über seine Schwester. "Sie hat einen ausgeprägten Sinn für Autoren und Bücher und wird mit der Steuerung aller Verlage der Gruppe diese noch einmal schärfer positionieren können."

Bielenberg könne damit auf die Arbeit von Doris Janhsen aufsetzen, so Weitendorf weiter, die Oetinger und die dazugehörigen Imprints in den letzten sechseinhalb Jahren programmatisch und strategisch neu aufgestellt und fit gemacht habe für die Anforderungen des Marktes. Weitendorf fährt fort: "Ich möchte Doris Janhsen auch im Namen der Familie für ihr großes Engagement und ihre sehr erfolgreiche Arbeit danken. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass Julia und ich uns in der neuen Konstellation als familiäres Duo perfekt ergänzen und die Gruppe dynamisch vorantreiben werden", so Weitendorf. Thilo Schmid werde in seiner neuen Funktion der perfekte Sparringspartner sein. 

Julia Bielenberg lobt die "außerordentliche Expertise" von Thilo Schmid in Vertrieb und Marketing, er werde "in seiner neuen Rolle die heutzutage so wichtige Verzahnung von Marketing- und Verkaufsstrategien, ob im Analogen oder Digitalen, über die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten hinweg ausspielen." Durch die Zusammenlegung der Kräfte könne die Verlagsgruppe als erfolgreiches Medienunternehmen für die Zukunft aufgestellt werden, zeigt sich Bielenberg überzeugt.