"Buch des Monats" der Darmstädter Jury

Im Abzocke-Vernebelungs-Sumpf

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Darmstädter Jury hat für den Januar 2014 "Am Ufer" von Rafeal Chirbes zum "Buch des Monats" gewählt. Der Titel erscheint Mitte Januar auf Deutsch im Antje Kunstmann Verlag.
In der Begründung der Jury heißt es: "Wie sich Menschen verhalten, die durch Spekulation, Größenwahn und Geldgier alles verlieren: Existenzgrundlage, Mitarbeiter, Freunde, Familie, − wie Verantwortung in Feigheit und Angst in Brutalität umschlägt, wird am Beispiel eines mittelständischen, spanischen Familienbetriebes vorgeführt. Die Betroffenen geben in Selbstgesprächen ihre Probleme preis, der Leser sieht sich konfrontiert mit Neid, Überheblichkeit und Intrigen. Es sind zornige, verzweifelte Monologe, anklagende, resignierte auch, die dem Leser Empathie abverlangen. Hier wird die Immobilienblase, der Abzocke-Vernebelungs-Sumpf aus der Perspektive der Protagonisten krass beleuchet. 'Ich stecke in allen Figuren', sagt Chirbes. 'Ein Blitzableiter' sei er, der die 'Spannungen seiner Epoche anzieht'. Sein Buch hält Europa den Spiegel vor, es ist beklemmend aktuell."