"Bücher sagen Willkommen" gestartet

Börsenvereins-Mitarbeiter spenden 2.000 Euro

23. September 2015
von Börsenblatt
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Börsenvereins zusammen mit allen Landesverbänden, der MVB, der Frankfurter Buchmesse und des Mediacampus Frankfurt haben eine Woche lang Spenden für die Aktion "Bücher sagen Willkommen" gesammelt: 2.000 Euro sind so für den guten Zweck zusammengekommen. Seit dem Wochenende läuft die Aktion bundesweit in vielen Buchhandlungen.

Eine Woche lang wurden dafür kreative Aktionen durchgeführt − selbstgebackene Kuchen in der Mittagspause verkauft, eine Spendenbox gebastelt und ein Flashmob organisiert. Zusammengekommen sind dabei insgesamt 2.000 Euro, teilt der Börsenverein mit.

Die Umsetzung der Aktion "Bücher sagen Willkommen" wird von der LitCam organisiert. Karin Plötz, Direktorin der LitCam, bedankt sich "für die große Spendenbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen." Und fährt fort: "Das ist ein toller Auftakt für unsere bundesweite Spendenaktion. Wir rufen alle Buchhandlungen und Verlage auf, sich an unserer Aktion zu beteiligen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, Flüchtlingen den Zugang zu Bildung und Sprache zu ermöglichen, und sie so bei der Integration unterstützen."

Seit dem Wochenende ist die Aktion auch in Buchhandlungen in ganz Deutschland gestartet. In vielen Buchhandlungen stehen Spendenboxen bereit, damit Kunden sich an der Aktion beteiligen können. Mithilfe von "Bücher sagen Willkommen" sollen bundesweit Lern- und Leseecken in der Umgebung von Flüchtlingsunterkünften eingerichtet werden. Dort finden Asylsuchende Deutsch-Lehrbücher, Wörterbücher, Lexika und andere Titel – ausgewählt von Bildungsexperten.

Die erste Lern- und Leseecke dieser Art wird am Donnerstag, 24. September, in Frankfurt am Main eröffnet. Ein Lernzentrum im Stadtteil Gallus wird mit Wörter- und Lehrbüchern sowie Literatur für Kinder und junge Erwachsene ausgestattet. Am Sonntag danach öffnet die Lern- und Leseecke im Erstaufnahme-Lager für Flüchtlinge in Hamm ihre Türen.

Zur Aktion
"Bücher sagen Willkommen" ist eine gemeinsame Initiative des Börsenvereins, der Frankfurter Buchmesse und der LitCam. Schirmherr der Aktion ist der deutsch-iranische Orientalist und Autor Navid Kermani, der in diesem Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wird.

Weitere Informationen unter: www.buecher-sagen-willkommen.de