"Harry Potter"-Verkaufsstart mit Aktionen im Buchhandel

Mach's noch einmal, Harry!

23. September 2016
von Börsenblatt
Zum Verkaufsstart von "Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei" (Carlsen Verlag) am 24. September wird es wieder lange Schlangen vor den Buchläden geben: Viele Buchhandlungen locken schon um Mitternacht mit Aktionen.

Drei Wochen hatten die beiden Übersetzer zur Übertragung des Bühnenstücks gerade einmal Zeit – 336 Seiten. Der Carlsen Verlag bringt morgen eine Startauflage von 800.000 Exemplaren in den Handel. Und das wird gefeiert: In Hamburg schmeißt der Verlag ein großes Lesefest, allerdings im Kreis geladener Gäste und ohne die Starautorin Joanne K. Rowling, die dem Rummel lieber fernbleibt. Eigentlich hatte Rowling angekündigt, keinen Band um den Hogwartschüler und Zauberlehrling Harry Potter mehr nachlegen zu wollen.

Thalia veranstaltet zum Verkaufsstart zahlreiche Aktionen in bundesweit rund 60 Buchhandlungen. An einigen Standorten kann das Buch am 24. September bereits um Mitternacht (00:01) erworben werden. Kunden, die das Buch bis Freitag, den 23. September, 15 Uhr online vorbestellen, erhalten das Buch pünktlich zum Verkaufsstart nach Hause geliefert, wirbt Thalia. Einige weitere Filialen öffnen bereits um 7 Uhr. Das neue Werk von Joanne K. Rowling stehe schon jetzt aufgrund der vielen Vorbestellungen auf Platz 1 der Thalia Bestsellerlisten.

Osiander bietet einen Mitternachtsverkauf in Neustadt, Biberach, Heilbronn, Lörrach, Schorndorf, Stuttgart, Tübingen, Villingen, Waiblingen. Auch hier heißt es: Vorbestellte Bücher werden in der Regel am Samstag, den 24. September, zugestellt. Weitere Infos unter: www.osiander.de

Bei der Mayerschen finden Potter-Events in allen Filialen statt – ausgenommen Sankt Augustin, Bochum Ruhr Park und Köln Mülheim. In Duisburg wird der Mitternachtsverkauf in der Koloniestraße 88 stattfinden. Im Bochumer Ruhr Park werden am 24. September eine Harry Potter Cosplay-Gruppe sowie die Quidditch-Mannschaft "Ruhr Phoenix" zu Gast sein.

In Berlin sind u.a. mitternächtliche Harry-Potter-Aktionen im Kulturkaufhaus Dussmann geplant. In Hamburg und Umgebung bietet die Buchhandlung Heymann in zwölf Filialen ein Mitternachtsshopping an. 

Auch der inhabergeführte Buchhandel will seine Fans verzaubern, so etwa die Buchhandlung Roth in Offenburg, die an Kunden ein Glas "Bertie Botts Bohnen Drink" ausschenkt und zum Kinobesuch auffordert. Auch in Abensberg lädt die Buchhandlung Nagel zum Mitternachtsshopping ein.