"Leben & Gesellschaft" im Herder Verlag

Jens Schadendorf neuer Programmleiter

14. Oktober 2015
von Börsenblatt
Jens Schadendorf (50) hat – gut ein Jahr nach Eröffnung und Ausbau des Münchner Standorts – die neu geschaffene Stelle eines Programmleiters "Leben & Gesellschaft" sowie Taschenbuch beim Verlag Herder übernommen.

Der studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Schadendorf war zwischen 1997 und 2005 Programmleiter zunächst von Gabler und später von Econ, wo er zahlreiche Wirtschafts- und Sachbücher mit Autoren wie Hans-Werner Sinn, Jack Welch, Bill Clinton, Jan Ullrich, Max Otte und Sabine Asgodom verantwortete.

2005 machte sich Schadendorf selbstständig und war seitdem auf Buchberatung sowie auf Projekt- und Medienentwicklung spezialisiert. Unter anderem entwickelte er als freier Programmleiter ein neues Sachbuchprogramm für den Verlag Zabert Sandmann mit Autoren wie Udo Ludwig, Petra Thorbrietz und Maximilian Dorner und steuerte internationale Buchprojekte von Großunternehmen.

Daneben ist Schadendorf auch als Autor und Publizist in Erscheinung getreten. Zuletzt erschien sein Buch "Der Regenbogen-Faktor" (Redline 2014). Zudem forscht er an der TU München zu wirtschaftsethischen Fragen.

"Ich freue mich, dass wir mit Jens Schadendorf einen profilierten Programmmacher und bestens vernetzten Sachbuchexperten für Herder gewinnen konnten. Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Weiterentwicklung unserer Programme, die wir vor eineinhalb Jahren mit der Neuaufstellung der Bereiche Religion, Psychologie & Lebensgestaltung sowie des Geschenkbuchs begonnen haben", sagt Tobias Winstel, Verlagsleiter Allgemeinmarkt bei Herder.