"Lebensmittel Zeitung" spekuliert über Douglas Holding

Thalia bald in neuen Händen?

14. August 2014
von Börsenblatt
Der Umbau bei Douglas gewinnt an Tempo: Unter Berufung auf informierte Kreise berichtet die "Lebensmittel Zeitung" heute über einen baldigen Verkauf von Thalia − ähnlich wie das "Manager Magazin" bereits vor einigen Wochen. Im strategisch wichtigen Parfümeriezweig übernimmt der Zeitung zufolge vorübergehend CEO Henning Kreke die Zügel − für den scheidenden Vorstand Manfred Kroneder.

Die Zerschlagung des Mischkonzerns stehe schon länger auf der Agenda: Der Finanzinvestor Advent setze allein auf die Parfümeriesparte, die restlichen Unternehmensteile (Thalia, Christ und Appelrath-Cüppers) stünden zum Verkauf − möglichst bis zum Jahresende, hatte das "Manager Magazin" im Juni geschrieben. Die Hussel-Confiserien gingen bereits im März an den Finanzinvestor Emeram.

Die "Lebensmittel Zeitung" meldet unter Berufung auf informierte Kreise, dass der Verkauf von Thalia kurz vor dem Abschluss stehe. "Es gibt seit Monaten Spekulationen über einen möglichen Verkauf von Thalia", sagte eine Sprecherin der Douglas Holding gegenüber boersenblatt.net. "Diese Marktgerüchte kommentieren wir grundsätzlich nicht." Die Douglas-Gruppe überprüfe allerdings regelmäßig ihre strategischen Optionen, um für die künftigen Herausforderungen im Handel gerüstet zu sein. Man habe schon immer Unternehmensteile gekauft und verkauft, und das werde auch für die Zukunft weiter gelten.

Jörn Kreke legt Aufsichtsratsvorsitz nieder

Gleichzeitig endet eine Ära: Jörn Kreke (74) legt zum 30. September den Vorsitz des Aufsichtsrats nieder, auch Ulrich Wolters (72) verlässt das Gremium. Wer die beiden im Aufsichtsrat ersetzt werde später bekannt gegeben, heißt es von Seiten der Douglas Holding.

Börsengang 2015?

Der Vertrag von Manfred Kroneder, Bereichsvorstand Parfümerien, läuft zum 30. September aus − wie berichtet, wollte er ihn offenbar nicht verlängern. Vorübergend übernehme CEO Henning Kreke, der Sohn von Jörn Kreke, die Aufgaben. Als Kroneder-Nacholger würden die Hagener einen Manager mit internationalem Profil suchen − um eine mögliche Rückkehr an die Börse 2015 zu unterstützen.