"Lese-Reise" zum Welttag des Buches

62 Autoren touren durchs Sortiment

29. Februar 2016
von Börsenblatt
In diesem Jahr hat die "Lese-Reise" zum Welttag des Buches 88 Stationen, wie der Börsenverein mitteilt. Quer durch Deutschland lesen Kinder- und Jugendbuchautoren rund um den 23. April in Buchhandlungen aus ihren Büchern.

Insgesamt 135 Buchhandlungen haben sich der Presseinformation zufolge für die neunte Runde der Aktion "Lese-Reise" beworben. Die Gewinner wurden im Losverfahren ermittelt. 62 Autorinnen und Autoren von 26 Mitgliedsverlagen der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) bestreiten die Lesungen. Die Verlage stellen die Autoren für die Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung.

Der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die avj organisieren die Aktion seit 2008. Ziel der "Lese-Reise" ist es, rund um den UNESCO Welttag des Buches am 23. April möglichst viele Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche in möglichst vielen Buchhandlungen zu organisieren.

Folgende Kinder- und Jugendbuchverlage schicken Ihre Autorinnen und Autoren auf Lese-Reise:

aracari, Arena, arsEdition, Bastei Lübbe AG, Carl Hanser, Carlsen, cbj/cbt, Coppenrath, Der Audio Verlag / Klett Kinderbuch Verlag, dtv junior, Egmont Verlagsgesellschaften, Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag, Freies Geistesleben & Urachhaus, Julius Beltz, Knesebeck, Loewe Verlag in Kooperation mit DAV, mixtvision, orell füssli Verlag, Papierfresserchens MTM-Verlag, Ravensburger Buchverlag, Rowohlt Taschenbuchverlag, Tessloff, Thienemann-Esslinger, Tulipan, Ueberreuter, Verlagsgruppe Droemer Knaur.