"Zeitschrift für Pädagogik und Theologie"

Ab 2016 bei De Gruyter

17. Februar 2016
von Börsenblatt
Die "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" (ZPT) erscheint ab 2016 bei De Gruyter. Bislang wurde sie im Diesterweg Verlag (Westermann Gruppe) veröffentlicht. De Gruyter wird die Zeitschrift erstmals auch digital zur Verfügung stellen.

Die ZPT richtet sich an religionspädagogisch Tätige und Interessierte in Wissenschaft, Schule, Kirche und Öffentlichkeit − gegründet wurde sie 1949 als "Der Evangelische Erzieher". Sie gilt als eine der international führenden Fachzeitschriften für das gesamte Gebiet der Religionspädagogik.

"Die 'Zeitschrift für Pädagogik und Theologie' bereichert aufs Beste unser theologisches Zeitschriftenprogramm um die religionspädagogische Perspektive. Wir sind bereit, die große Tradition der Zeitschrift fortzuführen und in die digitale Zukunft zu führen", sagt Albrecht Döhnert, Editorial Director Theology & Religious Studies bei De Gruyter, in der Presseinformation. Das Herausgebergremium (Editorial Board) bleibt unverändert.

Bei De Gruyter wird die ZPT der Mitteilung zufolge weiterhin vier Mal im Jahr in print und erstmals auch elektronisch erscheinen. Die Inhalte des Jahrgangs 2016 (Volume 68) werden elektronisch für alle Leser frei zugänglich sein. Und sämtliche bislang erschienenen Ausgaben werden in das digitale De Gruyter Journal Archive integriert, kündigt der Wissenschaftsverlag an.