Adventsrätsel

Pakt mit dem Teufel

9. Dezember 2016
von Börsenblatt
Der Montag startet mit »Faust«. Den von Goethe kennen Sie, die Wette zwischen Gott und Teufel von Flix sollten Sie kennenlernen: Faust, Wagner, Mephisto, Margarete, alle sind sie da, nur spielt die Geschichte im multikulturellen Berlin der Gegenwart. Bei der heutigen Adventsfrage interessieren wir uns für Gretchen.

Die arbeitet in einer Berliner Kanzlei und im Bio-Laden und wird von ihrer Mama »Özlem« gerufen. Ihr TV-affiner Vater jedoch hat sie Margarethe genannt, weil er

Margarethe Schreinemakers (R)

Margarete Mitscherlich (P)

Margarethe von Trotta (W) so toll fand.

Welche der Damen stand Patin bei der Namenswahl?

Notieren Sie den richtigen Buchstaben und setzen ihn hinter die restlichen Lösungsbuchstaben, die Sie schon herausgefunden haben. 

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Seit 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 30. Dezember über ein Formular auf dieser Seite direkt an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Sie können natürlich auch noch mal nachschauen in Flix’ »Faust. Der Tragödie erster Teil« (Carlsen) und wir könnten Ihnen sogar die Seitenzahl verraten. Aber dann vertiefen Sie sich garantiert schon vorher in die fantastisch gut gezeichneten Bilder, amüsieren sich prächtig über den Wortwitz, kommen ins Grübeln und lesen die Graphic Novel doch von vorn bis hinten.