Adventsrätsel

Ein Held namens Snoopy

13. Dezember 2016
von Börsenblatt
Wer kennt sie nicht, die amüsanten Comic-Strips um Charlie Brown und seine Freunde? Während bei den „Peanuts“ keine Erwachsenen auftreten, zählt ausgerechnet ein draufgängerischer Hund zu den stärksten Figuren: Wollen wir doch mal sehen, wie gut Sie Snoopy kennen!

Seinen ersten Auftritt bei den „Peanuts“ feierte Snoopy bereits 1950. Bevor sein Schöpfer Charles M. Schulz den Charakter immer weiter vermenschlichte, zeichnete er in ersten Skizzen Snoopy noch als - Verzeihung - ganz ordinären Hund. Als Vorlage für den Vierbeiner wählte er ein Haustier, das ihn durch seine eigene Kindheit begleitet hatte. Auch wenn es nicht ganz leicht zu erkennen ist, welcher Hunderasse lässt sich Snoopy zurechnen?

 

 

  

 

Ist er ein

- Beagle (CK)

- Fox Terrier (ST) oder ein

- Bernhardiner (WE)?

Notieren Sie den richtigen Buchstaben und setzen ihn hinter die restlichen Lösungsbuchstaben, die Sie schon herausgefunden haben. 

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Seit 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 30. Dezember über ein Formular auf dieser Seite direkt an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Sämtliche Comics der Original-Serie erscheinen im Carlsen Verlag: In der "Peanuts Werkausgabe" findet sich der populärste aller Zeitungscomics erstmals komplett – mit allen jemals erschienenen Tages- und Sonntagsstrips von 1950 bis 2000. Zwei Jahrgänge in einem Band, zwei Ausgaben im Jahr, von 2006 bis 2018; zwölf Jahre lang. Das sind 17.897 Strips aus 50 Jahren in 25 Bänden; chronologisch zusammengestellt, redaktionell aufbereitet und ausgestattet mit einem edlen Design. Begleitende Texte namhafter Künstler und Autoren (darunter Robert Gernhardt u.v.a.) runden die jeweiligen Bände ab.

Weitere Bände, z.B. die Serie „Peanuts für Kids“ ergänzen die Werkausgabe.