Aktion der Initiative Fairer Buchmarkt

Signierte Bücher für das Sortiment

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Autoren-Initiative Fairer Buchmarkt hat sich ein Dankeschön für die vielen Buchhändler ausgedacht, von denen sie unterstützt wurde. Bei der "Aktion Lieblingsbuch" sollen signierte Bücher exklusiv im stationären Buchhandel verkauft werden. Der Buchhandel soll dann nach Wunsch der Initiative kostenfrei ausliefern und die Bestellungen abwickeln.

"Lieblingbücher kaufen oder verschenken, ob zu Weihnachten oder übers Jahr, wird mit einer Original-Signatur zu etwas Besonderem, das kein Versandhaus bieten kann", kündigt die Initiative Fairer Buchmarkt ihre Aktion an.

Auf der Website www.aktion-lieblingsbuch.com sollen Leser Bücher mit Originalsignaturen der Autoren finden und bestellen können − die Titel sollen dann von der anbietenden Buchhandlung (im jeweiligen Inland) versandkostenfrei versendet werden, wünscht sich die Initiative. Die Kunden setzen sich laut Ankündigung direkt mit der entsprechenden Buchhandlung in Verbindung, diese wickelt den Verkauf ab.

Um die Aktion starten zu können, ruft die Initiative Fairer Buchmarkt Autorinnen und Autoren auf, sich mit "ihrer Buchhandlung" vor Ort in Verbindung zu setzen und den Verkauf signierter Bücher anzuregen. Zudem werden Buchhändler um Zusammenarbeit gebeten.

Die Aktion werde von Anfang an über die angeschlossenen Verbände der Initiative Fairer Buchmarkt sowie über Facebook und Twitter (Hashtags: #aktionlieblingsbuch, #ALB) bekannt gemacht.

Weitere Informationen zur Aktion und ein Merkblatt für Teilnehmer finden sich unten angehängt als PDF.