Aktion des DK Verlags

5.000 Wörterbücher für die Flüchtlingsarbeit

22. Januar 2018
von Börsenblatt
Für die Arbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden hat der Münchner DK Verlag acht Paletten mit rund 5.000 Wörterbüchern "Deutsch/Arabisch" und "Deutsch als Fremdsprache" an den Wohlfahrtsverband Innere Mission gespendet.

In den Büchern mit einem Verkaufswert von knapp 50.000 Euro sind Gegenstände oder Situationen bildlich und dann mit deutscher und arabischer Beschreibung dargestellt; sie können vor allem in konkreten Situationen, etwa beim Arzt, in einer Apotheke oder im Bahnhof schnell eingesetzt werden. Monika Schlitzer, Geschäftsführerin des DK Verlags, sagte bei der Übergabe der Bücher in der Bayernkaserne, DK sehe es "als seine Pflicht, sich auch vor Ort für die Integration stark zu machen". Gerade Sprache sei ein "ganz wichtiger Schlüssel, um sich seine neue Umwelt zu erschließen".

Für die Innere Mission dankte Andrea Betz, Leiterin der Abteilung "Hilfen für Flüchtlinge, Migration und Integration" für die zweieinhalb Tonnen schwere Spende. Die Bücher würden nun rasch verteilt; erste Abnehmer seien die Deutschkurse, die in den von der Inneren Mission betreuten Unterkünften stattfinden. "Die Bücher sind eine wunderbare Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache und aufgrund der Aufbereitung gerade auch für Kinder und Jugendliche geeignet." Auch für die Ehrenamtlichen seien die Bücher eine wertvolle Unterstützung gerade bei der Suche nach speziellen Alltags- und Fachbegriffen.