Alexander Strathern kauft Buch&media

Allitera Verlag in neuen Händen

25. April 2017
von Börsenblatt
Alexander Strathern hat zum 1. Januar die Münchner Firmengruppe Buch&media vom bisherigen Inhaber Wolfram Göbel gekauft − Unternehmensleiter war er bereits seit fünf Jahren. Zur Gruppe gehören der Allitera Verlag und die Verlagsagentur "Die Buchprofis".

Das teilte die Firmengruppe jetzt mit. Alexander Strathern (36) studierte Germanistik und Italianistik. Seit 2008 ist er bei Buch&media tätig, verantortete im Verlag zunächst die Bereiche Presse und Vertrieb. Ab 2010 fungierte er neben Wolfram Göbel als Marketing-Geschäftsführer. Nachdem Göbel 2012 in den Ruhestand getreten war, übernahm Strathern die alleinige Unternehmensleitung.

Buch&media besteht aus zwei Unternehmenszweigen: Der Verlagsagentur "Die Buchprofis" und dem Allitera Verlag, der auf anspruchsvolle Bavarica- und Monacensia-Literatur ausgerichtet ist. Im Verlag erscheinen Belletristik- und Sachbücher, Bildbände und Wissenschaftstitel. Der neue Inhaber will die Position des Allitera Verlags im Markt weiter stärken.

Das Dienstleistungsangebot der Buchprofis, das sich bisher vor allem auf den Service für Selfpublisher konzentrierte, soll erweitert werden. Strathern möchte den Fokus künftig stärker auf die Verlagskunden richten.

Die Firmengruppe Buch&media, 2000 gegründet, produzierte in den vergangenen 17 Jahren nach eigenen Angaben etwa 4.200 Titel, davon rund 1.000 im Allitera Verlag.