Anmeldefrist zur Aktion "Lesetüte" läuft

Lesefreude für Schulanfänger

2. Februar 2016
von Börsenblatt
Das Leseföderprojekt "Lesetüte", veranstaltet vom Börsenverein und den Verlagen Arena und Oetinger, gibt es auch in diesem Jahr. Bis zum 3. März können sich Buchhändlerinnen und Buchhändler für die Aktion anmelden, bei der nach den Sommerferien unter anderem Bücher an Erstklässler verteilt werden.

Im vergangenen Jahr hatten über 100.000 Erstklässler eine "Lesetüte" erhalten, teilt der Börsenverein mit. Seit dem Start der Aktion 2011 sei die Zahl der Teilnehmer kontinuierlich gestiegen. 2015 beteiligten sich 570 Buchhandlungen, die über 4.000 Schulklassen mit Lesetüten versorgten.

  • Bei der Aktion "Lesetüte" begrüßen frischgebackene Zweitklässler die Schulanfänger mit einer selbst gestalteten Papiertüte. Darin enthalten sind ein Erstlesebuch der Verlage Arena oder Oetinger und ein Stundenplan.
  • Buchhändlerinnen und Buchhändler übernehmen eine zentrale Funktion: Sie stellen den Kontakt zu den Schulen her, bestellen die Tüten und koordinieren zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern die Bemalung, Konfektionierung und Verteilung. Sie können den Lesetüten außerdem Lesezeichen und andere Werbemittel der Buchhandlung beilegen. Damit wecken sie nicht nur bei den Schülern Lust aufs Lesen, sie machen gleichzeitig Lehrer, Eltern und Schüler auf ihre Buchhandlung aufmerksam.

Buchhändlerinnen und Buchhändler können sich bis zum 3. März über ein Online-Formular  anmelden.

Buchhandlungen finden alle Informationen zur Aktion und zur Bestellung auf der Webseite des Börsenvereins. Die Auslieferung der Blanko-Tüten erfolgt im 25er Paket (Klassensatz) und kostet für Mitglieder des Börsenvereins 25 Euro, für Nichtmitglieder 50 Euro pro Klassensatz.

Zur Aktion

"Lesetüte" ist eine Aktion der IG Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Verlagen Arena und Oetinger. Auf ihren Webseiten stellen die Projektpartner Unterlagen wie Muster-Anschreiben an Schulen, Musterschreiben für den Elternbrief, einen Entwurf für einen Pressetext oder einen Ideenpool mit Aktionsideen von und für Buchhandlungen bereit. Das Material ist abrufbar unter www.vgo-handel.de/lesetuete  und www.arena-verlag.de/lesetuete sowie auf der Webseite des Börsenvereins.