Antiquariat

Antiquariatstage in Hamburg und Berlin

15. November 2016
von Börsenblatt
Im Abstand von einer Woche lädt Detlef Thursch zu jeweils eintägigen Antiquariatstagen in Hamburg und Berlin ein. Online-Katalog zur Berliner Veranstaltung erschienen.

Der 5. Hamburger Antiquariatstag mit 24 Ausstellern – erstmals im Museum für Kunst und Gewerbe am Hauptbahnhof (Steintorplatz) – ist von Veranstalter Detlef Thursch (abooks.de, Lissendorf) auf den 19. November angesetzt (11 bis 19 Uhr) und findet damit in direkter terminlicher Nachbarschaft der Buchauktionen bei Christian Hesse und Ketterer Kunst statt. Im Museum für Kunst und Gewerbe läuft passenderweise seit wenigen Tagen unter dem Titel "Schützen, werben, Neugier wecken" eine Ausstellung zum Thema Buchumschläge, in der rund 400 Umschläge seit den Anfängen bis heute gezeigt werden (ein Ausstellungsbericht in "Aus dem Antiquariat" folgt).

Der 4. Berliner Antiquariatstag im Hotel Ellington in der Nürnberger Straße, ebenfalls von Detlef Thursch ausgerichtet, folgt acht Tage später am 27. November (1. Advent) von 11 bis 18 Uhr. Auf der aktuellen Ausstellerliste stehen 30 Namen. Neun Aussteller haben sich außerdem an einem Online-Katalog beteiligt, der seit heute im Netz steht (siehe hier).