Antiquariat

Schließung des Dresdener Antiquariats

1. August 2017
von Börsenblatt
Das Dresdener Antiquariat in der Wilsdruffer Straße 16, Filiale des Zentralantiquariats Leipzig, wird am 16. September geschlossen. Räumungsverkauf mit 50 Rabatt läuft seit heute. 3. August: Meldung ergänzt!

Nach der Schließung des Dresdener Antiquariats, seit Herbst 2013 am jetzigen Standort und seit 1997 in der Wilsdruffer Straße, wird das Zentralantiquariat Leipzig als reines Versandantiquariat fortgeführt, wie Geschäftsführer Bernd Naake mitteilt.

Für die Schließung des Dresdener Antiquariats gibt es nach Naakes Auskunft mehrere Gründe. Das sind zum einen die vielerorts zu beobachtenden Umsatzrückgänge des stationären Geschäfts, aber auch die teils mehrjährigen Baustellen in der unmittelbaren Nachbarschaft, die das Antiquariat von den touristischen Laufwegen abgeschnitten haben, sowie die allgemeine Entwicklung in Dresden (Stichwort "Pegida"), die zu signifikanten Rückgängen bei auswärtigen Besuchern führen. Ausschlaggebend für die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt war, so Naake, vor allem auch das bevorstehende Auslaufen des Mietvertrags.