Antiquariat

Varia Antiquaria 9

7. November 2010
von Börsenblatt
Ist die Präsentation des Antiquariats in der Öffentlichkeit noch zeitgemäß? Überlegungen zum Thema Messen, Klaus Graf & ein Literaturhinweis. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Rainer Friedrich Meyer, Antiquar in Berlin, stellt in seinem Blog einige offene Überlegungen zur künftigen Gestaltung von Antiquariatsmessen an (http://meyerbuch.wordpress.com/2010/11/06/messen/) – bislang haben sich drei Kollegen hierzu mit Kommentaren geäußert. Meyers Ausführungen decken sich, den Grundgedanken nach, mit einem immer noch lesenswerten Beitrag von Winfried Geisenheyner, vor gut zehn Jahren in der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat" erschienen ("Ist die Präsentation des Antiquariats in der Öffentlichkeit noch zeitgemäß?"; AdA 1999, A 233 f.).

Im Netz wird gegenwärtig von einer Berliner Antiquarin ein interessantes, offenbar vom Vorbesitzer Gerhard Dünnhaupt annotiertes Exemplar von Hans Dieter Gebauers wichtiger Studie über "Bücherauktionen in Deutschland im 17. Jahrhundert" (1981) angeboten.

Klaus Graf möchte sein Blog "Archivalia" von den Lesern nach Schulnoten bewerten lassen (hier: http://archiv.twoday.net/stories/8420389/) und muss nun eine eigentlich wohlwollend gemeinte, jedoch positive und negative Kritik verbindende Kommentar-Anmerkung eines bekannten Freiburger Kollegen aushalten. Besonders die äußere Gestalt des Blogs kommt nicht überall gut an.