Antiquariat

Varia Antiquaria 17

23. Dezember 2010
von Börsenblatt
Auktionspreise, eine wichtige Publikation eines Mainzer Buchwissenschaftlers und eine Online-Marginalie für Branchennostalgiker. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Bereits vor einiger Zeit erschien Bd. 60 des "Jahrbuchs der Auktionspreise für Bücher, Handschriften und Autographen (JAP)" (Stuttgart: Hauswedell Verlag, 2010; www.hauswedell.de/images/9783776208108_info.pdf); in Kürze wird im selben Verlag ein weiteres Fünf-Jahres-Register in gedruckter Form vorliegen.

Eine für den gesamten Buchhandel herausragend wichtige Publikation steht kurz vor dem Erscheinen: das von Ernst Fischer (Mainz) bearbeitete biografische Handbuch über "Verleger, Buchhändler und Antiquare aus Deutschland und Österreich in der Emigration nach 1933" (hrsg. Verband Deutscher Antiquare, 2011, www.antiquare.de/cms/index.php?id=56). Bestellungen sind ab sofort möglich; auf der Stuttgarter Antiquariatsmesse Ende Januar gilt ein "Messepreis".

Zum Schluss eine Marginalie: unter www.zeusmann.de findet sich (wie lange schon?) ein "Handelsplatz für Antiquitäten und Secondhand", der auch Gedrucktes einschließt. Aber weiß denn noch überhaupt jemand etwas mit dem Namen "Zeusman" (oder "Zeusmann") anzufangen? Und wer oder was verbirgt sich – aufgeschnappt in einer Anzeige in "Aus dem Antiquariat" aus dem Jahr 2000 – hinter dem rätselhaften URL www.antiquariatsbetreuung.de?

Wir wünschen allen Lesern von boersenblatt.net/antiquariat friedliche und besinnliche Feiertage und melden uns hier am 27. Dezember wieder.