Antiquariat

Varia Antiquaria 21

21. Januar 2011
von Börsenblatt
Berliner Globenhersteller bis 1970, der leidenschaftliche Stuttgarter Büchersammler Hugo Borst und ein Angebot für "Quer- und Neueinsteiger in das Antiquariatsgeschäft". Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

René Lehmann hat im Herbst 2010 im Eigenverlag ein mit zahlreichen Abbildungen versehenes Buch über Berliner Globenhersteller 1790 bis 1970 veröffentlicht ("Mit umfangreich recherchiertem Textmaterial zu Persönlichkeiten und Firmengeschichten"). Behandelt werden darin unter anderem die Hersteller Simon Schropp, Dietrich Reimer, Ernst Schotte, Ludwig Julius Heymann, Peter und Paul Oestergaard sowie der Columbus Verlag (Bezugsadresse: Lehmanns Colonialwaren, Suarezstraße 48/49, 14057 Berlin, colonialwaren@t-online.de, 49,90 Euro).

"Bücher, die die große und die kleine Welt bewegten" – Die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart zeigt ab 26. Januar als kleine Jahresausstellung ausgewählte Erstausgaben aus der berühmten Sammlung Hugo Borst (http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/alte-und-wertvolle-drucke/bestan…). Das Borst'sche Standardwerk "Bücher, die die kleine und große Welt bewegten. Versuch einer Kulturgeschichte in Erstausgaben von 1749–1899 nach Erscheinungsjahren geordnet", 1969 erschienen, steht auf der Seite der WLB als Digitalisat zur Verfügung (leider in nicht sehr guter Qualität, aber immerhin mit einer Erschließungshilfe): http://www.wlb-stuttgart.de/referate/drucke/borst/borst.htm

Zu verkaufen sind jetzt die "Reste" des Antiquariats des im November 2010 verstorbenen Antiquars Oskar Loewe (Recklinghausen); es handelt sich um etwa 1.500 Bücher ("Sie sind hervorragend geeignet für Quer- und Neueinsteiger in das Antiquariatsgeschäft."), der "Verhandlungspreis" hierfür soll bei 1.000 Euro liegen (siehe http://verkaeuferblog.abebooks.de/2011/01/antiquariatsbestand-zu-verkau…).