Antiquariat

Varia Antiquaria 48

9. August 2011
von Börsenblatt
Wolfgang Rüger in der Frankfurter Lokalpresse, ein Kunsthändler und Antiquar aus Wuppertal im Werbefilm, Besitzerwechsel bei Bloomsbury Auctions. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

"Ich führe den Laden nur noch, weil ich ein Idiot bin. So wie alle, die heutzutage noch ein Antiquariat haben." Mit dieser nicht gerade branchenloyalen und hoffentlich auch inhaltlich unzutreffenden Aussage lässt sich der auf signierte Erstausgaben spezialisierte Sachsenhäuser Antiquar Wolfgang Rüger in der "Frankfurter Neuen Presse" zitieren. Natürlich sollte man eine solche launige, möglicherweise aus dem Zusammenhang gerissene Gelegenheitsbemerkung nicht überbewerten, sie hinterlässt dennoch einen ambivalenten Eindruck (zumal mit dieser Ergänzung).

Ganz dem privaten Sammler und Kunstfreund zugewandt präsentiert sich dagegen der Wuppertaler Kunsthändlers und Antiquars Hanns-Gert Braun in einem kurzen, recht ansprechend gestalteten Werbefilm, der bei Youtube zu sehen ist.

Ein nachzureichende Notiz aus dem internationalen Handel: Bloomsbury Auctions hat kürzlich den Besitzer gewechselt. Neuer Eigentümer ist die Fine Art Auction Group. Etwas Licht auf die Übernahme und die "antiquarischen" Zusammenhänge wirft ein bereits im Juli erschienener Artikel von Roland Arkell in der "Antiques Trade Gazette".