Antiquariat

Varia Antiquaria 107

11. August 2014
von Börsenblatt
Neumitglieder des Verbands Deutscher Antiquare, eine Dissertation über Hermann Zapf, eine Ausstellung in Köln über den Rhein-Verlag, RUHR.Antiquaria 2014. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Der Verband Deutscher Antiquare hat in den vergangenen Monaten mehrere neue Mitglieder gewonnen, darunter Daniela Kromp aus München, die mit einem bemerkenswerten Angebot bereits auf den Antiquariatsmessen in Frankfurt am Main und Ludwigsburg als Ausstellerin vertreten war, und den Kölner Musikantiquar Wolfgang Stöger. Weitere Mitgliedsanträge sind, wie man hört, in der "Pipeline".

Nikolaus Weichselbaumer hat in Erlangen eine von Ursula Rautenberg betreute Dissertation über "Das typographische Werk Hermann Zapfs" vorgelegt; die Verteidigung der Arbeit fand am 25. Juni statt. Auf die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse darf man gespannt sein.

Stefan Schuelke Fine Books in Köln (Palmstraße 14) zeigt vom 15. bis 29. August eine Ausstellung der Publikationen des auf Kunstbücher spezialisierten Düsseldorfer Rhein-Verlags.

Am 9. November findet der 6. Antiquariatsmarkt in der Stadthalle Bochum-Wattenscheid statt. Bislang haben sich hierzu rund 20 Antiquariate als Aussteller aus ganz Deutschland angemeldet, darunter einige noch nicht so bekannte Firmen. Die Liste der Teilnehmer sowie weitere Informationen für Teilnahmeinteressierte sind unter www.antiquariatsmarkt.de zu finden. Die von Arnd Hepprich und Dirk Franken (Steeler Antiquariat, Essen) ausgerichtete Veranstaltung besteht seit 2009.