Antiquariat

Varia Antiquaria 116

2. März 2015
von Börsenblatt
Rainer F. Meyer bloggt wieder, Florian Sepp über das Ende der Tegernseer Schlossbibliothek, ein Antiquariatskataloge-Angebot. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Der Berliner Antiquar Rainer F. Meyer hat nach langer Funkstille sein Blog wiederbelebt. Die jüngsten Beiträge widmen sich etwa dem Thema Vorkasse und der von Klaus Walther und Dieter Lehnhardt herausgegebenen Publikation "Haben Sie das alles gelesen?" (siehe hierzu auch die Antwort von Ralph Aepler im "Bibliophilen-Blog" von Abel Doering).

Der Landeshistoriker Florian Sepp, an der Bayerischen Staatsbibliothek in München beschäftigt, hat kürzlich einen Beitrag über "Die Tegernseer Schlossbibliothek und ihr Ende" veröffentlicht, in dem, soweit derzeit möglich, auch die flüchtigen Spuren der Büchersammlung auf dem Antiquariatsmarkt verfolgt werden.

Vor ein paar Tagen erreichte die Redaktion Antiquariat aus Nordrhein-Westfalen (Regierungsbezirk Köln) folgende Anfrage eines Privatsammlers: "Seit etwa 1980 beziehe ich als Büchersammler die Beilage 'Aus dem Antiquariat'. Seit etwa dem gleichen Zeitraum (bis ca. 2005, danach abnehmend) haben sich bei mir auch Hunderte von Antiquariatskatalogen namhafter Firmen aus Europa (vornehmlich West- und Nordeuropa) angesammelt, die hier viel Platz einnehmen, die ich wegen ihres wissenschaftlichen und dokumentarischen Aufwandes nicht zum Altpapier geben möchte. Dennoch: sie müssen außer Haus ... Auf Wunsch erfolgt eine grobe Kurzaufnahme der vertretenen Firmen." Die Übernahmekonditionen sind Verhandlungssache. Kontaktaufnahme über die Redaktion (b.biester@mvb-online.de).