Antiquariat

Varia Antiquaria 119

22. Mai 2015
von Börsenblatt
Neue Abebooks-Anbieter, zwei nicht mehr ganz so junge Düsseldorfer Unternehmen, eine Suchanfrage von Michael Eschmann. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Die Verkaufsplattform Abebooks wirbt auf ihrer Startseite mit einer Reihe neu gewonnener Anbieter ("Wir freuen uns, dass wir in den letzten Monaten zahlreiche Antiquare neu hinzugewinnen konnten. Entdecken Sie das hochwertige Angebot der neuen Händler."). Die Neuaufnahmen stammen, wie es aussieht (siehe hier), alle oder fast alle aus dem Monat März – und man darf wohl gespannt sein, ob im Zuge der ZVAB-Abebooks-Integration demnächst noch einmal ein großer Schwung neuer Teilnehmer hinzukommt und diese Entwicklung im Netz wiedergegeben wird …

Passend zum Thema: in der "Rheinischen Post" steht heute ein Artikel über die beiden Düsseldorfer Plattformen Abebooks (Europa) und Booklooker (siehe hier); neue Informationen oder tiefere Einblicke bietet der Artikel praktisch nicht, aber die "atmosphärischen Details" und die offensichtlichen Unterschiede der "Firmenkulturen" sind nicht ganz uninteressant …

Michael Eschmann (Griesheim bei Darmstadt), den Leserinnen und Lesern der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat" als regelmäßiger Beiträger bekannt, hat vor einiger Zeit hier abgebildetes Blatt für seine private antiquariatsgeschichtliche Sammlung erworben; Informationen zur Entstehung und zum Hintergrund des Blattes fehlen bislang vollständig, weshalb Eschmann sich sehr über entsprechende Hinweise sehr freuen würde (Kontakt: antiquariat.eschmann@t-online.de).