Arbeitsplatzabbau bei der DBH

DBH: Tour de Tortour durch Deutschland

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Bei Hugendubel und Buch Habel steht eine Zeitenwende an: Das Konzept wird drastisch verändert, Hunderte Mitarbeiter sollen ihren Job verlieren. Nun will die Hugendubel-Führungsriege, innerhalb der DBH auch für Buch Habel zuständig, offenbar ihr Schweigen brechen. Ab Beginn der nächsten Woche, ist zu hören, soll es Gesprächsrunden mit den Angestellten geben.
Nach Informationen von boersenblatt.net will die Geschäftsleitung den Angestellten nun doch persönlich erklären, was den Kurswechsel auslöste und wie es weitergeht. Die Tour quer durch Deutschland beginnt angeblich am Montag in München, wo etwa 50 Stellen zur Disposition stehen sollen.

Auch die Betriebsräte der DBH-Töchter Buch Habel und Hugendubel formieren sich – und bereiten sich derzeit auf die Verhandlungen über einen Interessensausgleich/ Sozialplan vor. Die Gespräche zielen aber nicht nur darauf, dem Ausstieg mehrerer Hundert Mitarbeiter die soziale Härte zu nehmen. Vielmehr wolle man der Führungsriege vorschlagen, über alternative Maßnahmen nachzudenken. Edda Walter, Gesamtbetriebsrat bei Buch Habel will nicht locker lassen. „Möglicherweise schaffen wir es, einzelne Entscheidungen abzuwenden“, sagt sie. Und Uwe Kramm, in gleicher Position für die Hugendubel-Belegschaft aktiv, ergänzt: „Wir bemühen uns sehr darum, die Mitarbeiter in den Filialen zu beruhigen.“ Gelingt das? „Bislang kaum, Aufregung und Verunsicherung sind groß.“

Momentan sehe alles eher nach Tabularasa aus, meinen Beobachter. Bei der DBH-Tochter Weltbild plus, hier gibt es keinen Betriebsrat, gelang der Stellenabbau quasi im Durchmarsch. Insgesamt dürfte die Zahl Mitarbeiter, die die Filialen der DBH verlassen müssen, bei rund 1.000 liegen – etwa 600 davon entfallen Schätzungen zufolge auf Hugendubel und Buch Habel.