Argument Verlag mit Ariadne

Lisa Mangold und Ariane Mönche neu im Team

7. Oktober 2015
von Börsenblatt
Im Hamburger Argument Verlag gibt es einen Wechsel in den Bereichen PR, Vertrieb und Networking: Neu im Team sind Lisa Mangold, seit 1. Oktober zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und Ariane Mönche, die seit September die Bereiche Vertrieb und Lizenzen betreut.

Lisa Mangold (27) war bislang in nationalen und internationalen NGOs und Vereinen aktiv und dort zuständig für Veranstaltungsplanung, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit. In der Verlagsbranche ist sie neu und freut sich darauf, "mit Leidenschaft für Kultur und Politik im Gepäck, frischen Wind in die Branche zu pusten". Mangold hat in Leipzig, Berlin und Gent Politikwissenschaft und Philosophie studiert. Dörte Graul, die in den letzten Jahren die Pressearbeitet gestaltet hat, hat den Verlag zum 1. Oktober verlassen.

Ariane Mönche (29) studierte Philosophie sowie Englische Literatur und Kultur in Hamburg. In den Verlag bringt sie ihr Interesse an popkulturellen und queerfeministischen Diskursen mit. So saß sie etwa in der Redaktion der queerfeministischen Zeitschrift "Krass" und war dort für das Lektorat mitverantwortlich. Ariane Mönche verstärkt zudem das Ariadne-Lektorat als Manuskriptredakteurin. Die Verlagscrew im Hamburger Stadtteil St. Pauli vergrößert sich damit auf fünf feste Mitarbeitende.

Der traditionell politische, linksfeministische Argument Verlag mit Ariadne, der 1959 mit einer Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften begann, will sich künftig noch stärker auf Kultur- und Vernetzungsarbeit konzentrieren, sowohl im Segment der innovativen Kriminalliteratur als auch im Feld der Independentverlage. Das Label Ariadne steht inzwischen mit zunehmendem Erfolg für politische Noir- und Kriminalliteratur von Autorinnen wie Liza Cody, Merle Kröger (die vor wenigen Tagen mit dem Radio Bremen Krimipreis ausgezeichnet wurde), Monika Geier und Dominique Manotti.