Asperger-Autisten in Beziehungen

Das ganze Spektrum zeigen

11. Juli 2017
von Christina Busse
Anlässlich des Welt-Autismus-Tags kam auf Anregung des Netzwerks Autismus, Beratungs- und Koordinierungsstelle für Niederbayern, die Autorin Eva Daniels ins Café Fränz der Buchhandlung Pustet.

Daniels ist Verfasserin von "Geliebter Fremder. Wie Frauen ihren Asperger-Mann lieben und verstehen" (Trias), arbeitet als Coach für Kommunikation und Verhalten und hat in ihrem Buch vielfältige und auch ganz persönliche Eindrücke von Begegnungen mit Menschen mit ­Asperger-Syndrom verarbeitet. 45 Gäste kamen, um sich von ihr einen Einblick in die Besonderheiten von Beziehungen mit autistischen Persönlichkeiten geben zu lassen.

"So manche Anekdote gab Anlass zum Schmunzeln und erleichterte zugleich das Verständnis für die Verhaltensweisen autistischer Menschen", fasst Filialleiter Michael Henkel den Abend zusammen. Neben intensiver Absprache mit dem Kooperationspartner lag der Fokus auf der Werbung. Ein Vierteljahr Vorlauf war für Planung und Werbung (zum Beispiel Anzeigen in der Presse) nötig. "Wir haben ein Interesse daran, dass die Öffentlichkeit anhand unserer Veranstaltungen erfährt, dass wir ein breites Spektrum abbilden – da investieren wir", erläutert Henkel. Der Aufwand für Werbung und Personal liege für eine Veranstaltung in diesem Rahmen bei 1.200 Euro. Der Eintritt betrug fünf Euro.

  • Zielgruppe: Betroffene und weitere Interessierte
  • Aufwand: mittel, intensive Abstimmung mit Kooperationspartner, Werbung
  • Nutzen: Vernetzung mit Initiative ausbauen; der Öffentlichkeit breit aufgestellte Kompetenz vermitteln

Kontakt zum Ideengeber:

Bücher Pustet

MichaelHenkel

passau@pustet.de