Auf der Feier "20 Jahre Lübbe Audio"

Viel Edelmetall für Hörbücher

25. Mai 2016
von Börsenblatt
Bastei Lübbe feierte am 19. Mai mit 200 geladenen Gästen "20 Jahre Lübbe Audio" im Foyer des Verlagshauses in Köln. Dabei wurden mehrere Gold- und Platinplatten an Produktionen des Hörbuchverlags verliehen.

Neben prominenten Gästen wie den Autoren Heino, Wolfgang Hohlbein, Timur Vermes, Mario Giordano oder John-Sinclair-Altmeister Jason Dark, sowie zahlreichen Sprechern, darunter Dana Geissler, Franziska Pigulla, Thomas Balou Martin, Philipp Schepmann oder Christoph Wortberg, kamen auch zahlreiche Vertriebs- und Produktionspartner, teilen die Kölner mit. Die Gäste konnten unter anderem die renovierten und erweiterten Tonstudios besichtigen.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Verleihung von mehreren Gold- und Platinplatten.

Gold gab es für:

  • mehr als 100.000 verkaufte Hörbücher von Ken Follett: "Die Nadel". Stellvertretend verliehen an Zebralution-Geschäftsführer Kurth Thielen.
  • für 100.000 verkaufte Hörbücher von Dan Brown: "Inferno". Stellvertretend verliehen an die audible GmbH, Kathrin Rüstig und Torsten Surberg.

Die Platin-Auszeichnungen:

  • Platin für 200.000 verkaufte Hörbücher von Dan Brown: "Meteor". Stellvertretend verliehen an Bearbeiter Dr. Arno Hove. Sprecherin Anne Moll sendete ein Grußvideo.
  • Dreifachplatin für über 600.000 verkaufte Exemplare von Timur Vermes: "Er ist wieder da".  Verliehen an Autor Timur Vermes.
  • Platin für 200.000 verkaufte Exemplare von Dan Brown: Sakrileg".  Stellvertretend verliehen an Kurt Erping, Geschäftsführer der tonpool Medien GmbH. Sprecher Wolfgang Pampel sendete ein Grußvideo.
  • Doppel-Platin für über 400.000 verkaufte Exemplare von Geisterjäger John Sinclair, Folge 77, "Der lächelnde Henker". Verliehen an Autor Jason Dark und Sprecherin Franziska Pigulla.
  • Platin für 200.000 verkaufte Exemplare von Dan Brown: "Diabolus".  Verliehen an Sprecher Detlef Bierstedt. Bestsellerautor Dan Brown sendete ein Grußvideo.

"Es war ein fantastischer Abend. Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Sprecher, Autoren, Handelspartner und Wegbegleiter diesen besonderen Tag mit uns gefeiert haben", so Lübbe-Audio-Abteilungsleiter Marc Sieper.