Auftakt zur Ausstellung "Kindheitsräume. Kindheitsträume"

Shaun Tan erhält evangelischen Illustrationspreis

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der mit 5.000 Euro dotierte Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher geht in diesem Jahr an den australischen Künstler Shaun Tan und sein Buch "Die Regeln des Sommers" (Aladin Verlag). Die Stadt Frankfurt und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) verleihen den Preis am 19. September im Frankfurter Römer.
Die Preisverleihung bildet zugleich den Auftakt zu der am 26. September um 19 Uhr eröffnenden Ausstellung "Kindheitsräume. Kindheitsträume" im Museum für Angewandte  Kunst in Frankfurt. Die Werke des aktuellen Preisträgers Shaun Tan und des norwegischen Illustrators Øyvind Torseter, Gewinner des Illustrationspreises 2012, sollen dort gemeinsam mit Arbeiten des französischen Künstlerpaares Anouk Boisrobert und Louis Rigaud in einer Werkschau nicht nur für Kinder erlebbar gemacht werden.

Das GEP richtet seit 1992 den Wettbewerb für Grafiker, Illustratoren und Künstler aus. Es werden Buchillustrationen prämiert, die ausdrucksstark sind, innere Bilder wachrufen und die Fantasie anregen, die der sichtbaren und unsichtbaren Wirklichkeit Gestalt verleihen und ein christliches Selbstverständnis im Sinne von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung anschaulich unterstützen. In diesem Jahr hatten sich 72 Verlage mit 199 Büchern um den Preis beworben.