Auktion mit Original-Illustrationen auf der Buchmesse

Lachendes Pferd zum ersten, zum zweiten und ...

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Stiftung Illustration und die Buchmesse Frankfurt laden am Messemittwoch (8. Oktober, 16 Uhr, "Kunstplatz" in Halle 4.1 M25) zu einer besonderen Auktion ein: Unter der Moderation von "FAZ"-Redakteur Andreas Platthaus werden bei einem kleinen Sektempfang Original-Illustrationen bekannter Künstler versteigert.

Die Versteigerung selbst nimmt Karl-Sax Feddersen vom Kölner Kunsthaus Lempertz vor. Unter anderem gibt es Originale von: ATAK, Rotraut Susanne Berner, Nadia Budde, Wolf Erlbruch, Susanne Göhlich, Nikolaus Heidelbach, Sybille Hein, Rudi Hurzlmeier, Ole Könnecke, Vitali Konstantinov, Anke Kuhl, Yvonne Kuschel, Thomas M. Müller, Franziska Neubert, Christoph Niemann, Volker Pfüller, Axel Scheffler, Binette Schroeder, Katja Spitzer, Katrin Stangl, Hans Traxler, Manfred von Papen, Philip Waechter, Henning Wagenbreth, Linda Wolfsgruber und vielen anderen.

Zur Vorbesichtigung werden die Originale ab sofort auf dem Blog der Stiftung Illustration gezeigt:

Den Erlös der Auktion teilt sich die Stiftung Illustration mit den Künstlern. Dabei fließt der Anteil der Stiftung unmittelbar in die zahlreichen Aktivitäten der Stiftung Illustration wie zum Beispiel in die Herausgabe des „Lexikon der Illustration“(LdI), das als „Lose-Blatt-Sammlung“ mit jährlichen Nachlieferungen bei der edition text + kritik erscheint, die Veranstaltung von Workshops, die sich mit verschiedenen Themen der Illustration beschäftigen und in den Erwerb und die Bewahrung bedeutender Illustratorennachlässe.