Auktionen

Frühjahrsauktion bei Schneider-Henn

26. Mai 2009
von Börsenblatt
Kunstliteratur, Kunst und Fotografie kommen auf der Frühjahrsauktion des Münchner Auktionshauses Schneider-Henn, die am 17. und 18. Juni stattfindet, zum Aufruf. Der Katalog ist erschienen.

Insgesamt listet der Auktionskatalog rund 2.800 Lots auf, darunter 448 Positionen Fotografie. In der Abteilung Kunstliteratur und Kunst kann Dietrich Schneider-Henn neben illustrierten Büchern, Zeichnungen, Grafik und mehreren Exlibris-Sammlungen, die Sammlung und Bibliothek Harksen zum Thema Bauhaus anbieten. Zusammengetragen wurde sie von dem späteren Dessauer Stadtarchivar Hans Harksen (1897–1985) und dessen Sohn Hans-Gustav Harksen.

Weiter finden sich eine süddeutsche Sammlung zu Joseph Beuys und Fluxus, das Archiv Wilfried Blecher (Kinderbücher, Originalzeichnungen und Entwürfe) sowie wertvolle Einzelstücke aus der Bibliothek Lajos Kassák, Budapest, und den Nachlässen von Arno Drescher, Maxa Mück (Gerhart Hauptmann) und Ferdinand Staeger.

Bemerkenswert bei der Fotografie unter anderem die Tropfen-Bilder von Peter Keetman oder Edward Steichens Porträts von Thomas Mann und Franz von Lenbach. Ansonsten in dieser Abteilung, die am zweiten Auktionstag aufgerufen wird, Fotobände und -literatur sowie zahlreiche historische und zeitgenössische Fotografien.  

Der gedruckte Katalog kann gegen eine Schutzgebühr beim Auktionshaus bestellt werden. Eine PDF-Version ist auf der Firmenwebsite zugänglich.